THW-Logo
16.12.2006 Mannschaft

Zebra: Kieler Filiale am Rhein

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Aufmerksamen Beobachtern der Szene ist es womöglich schon aufgefallen: Südzweitligist Bayer Dormagen, Aufstiegskandidat der aktuellen Saison, wird immer mehr zur Filiale des THW. Jedenfalls haben die Dormagener ein Faible für Spieler, die einst in Kiel am Ball waren und gefördert wurden: Aufgrund ähnlicher Verletzungssorgen wie sie Noka Serdarusic zu bewältigen hat, reagierten Dormagens Verantwortliche jüngst mit der Verpflichtung Christoph Schindlers aus Balingen. Der Rückraumspieler ist den THW-Fans noch aus seiner Kieler Zeit bekannt.
Aus der dortigen Talentschmiede kam einst auch Florian Wisotzki über den Umweg Schweiz zum TSV Bayer. Dritter Ex-Kieler im Bunde ist Adrian Wagner, der anders als Wisotzki und Schindler den direkten Weg vom Ostsee- ans Rheinufer fand, derzeit aber verletzt ist. Der gute Draht zwischen Kiel und Dormagen kommt dem Bayerklub in seiner Ausrichtung entgegen, den Erfolg primär mit jungen deutschen Spielern zu suchen.

Im Zuge dessen wird im Team von Trainer Kai Wandschneider wohl bald plattdeutsch geschnackt: Neben dem "Kieler Trio" hat Manager Uli Derad auch die "Nordlichter" Kjell Landsberg (einst HSV) und Nils Meyer (vormals Nordhorn) unter Vertrag genommen. Der Flensburger Torge Johannsen reifte zudem letzte Saison während eines Gastjahrs in Dormagen zum Topspieler, ehe er zur SG zurückkehrte. Übrigens: Beim ersten gemeinsamen Auftritt erzielten Wisotzki und Schindler zusammen elf Tore zum 32:26-Sieg ihres arg ausgedünnten Bayer-Teams über Gelnhausen.

(von Frank Schneller, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(16.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite