THW-Logo
04.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Brand verärgert über Mitteilung der HBL

Bundestrainer nimmt Henning Fritz in die Pflicht

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.01.2007:

Gut zwei Wochen vor Beginn der Handball-WM (19. Januar bis 4. Februar) im eigenen Land lässt Bundestrainer Heiner Brand seiner Verärgerung über das Verhalten der Bundesligisten freien Lauf. Der 54-jährige Gummersbacher kritisierte erneut, dass die Liga seinen Vorschlag mit vier deutschen Spielern pro Team bei einer Versammlung im Herbst 2006 abgelehnt habe.
"Dass gar kein deutscher Spieler zur Pflicht werden soll, hat mich sehr geschockt. Insofern habe ich es als Frechheit empfunden, dass man mich überhaupt zur Liga-Versammlung eingeladen hat", sagte Brand in einem Interview mit der Sport-Bild: "Ich war sehr frustriert und verärgert nach dem Termin." Eine Pressemitteilung der Handball-Bundesliga (HBL) empfand der Weltmeister von 1978 sogar als Provokation. In dem Schriftstück wurde von HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann nicht ohne Stolz darauf hingewiesen, dass 67 ausländische Spieler aus deutschen Klubs an der WM teilnehmen werden. "So eine Pressemitteilung ist entweder ein Affront von Herrn Bohmann gegen mich - oder er hat nicht darüber nachgedacht, dass es peinlich ist", erklärte Brand voller Unverständnis.

Besonders das Verhalten der Manager der Bundesliga-Topklubs kann der Bundestrainer nicht nachvollziehen. Brand: "Die haben, abgesehen vom SC Magdeburg, in den letzten Jahren keinen deutschen Spitzenspieler hervorgebracht. Da fehlt was."

Im Kampf um den Stammplatz im deutschen Tor hat der Kieler Henning Fritz momentan die Nase vorn, obwohl der einstige Welthandballer beim THW Kiel meist nur dritte Wahl ist. "Im Normalfall ist Fritz meine klare Nummer eins. Ich hoffe, dass er in der Vorbereitung noch einen Schub bekommt. Wenn nicht, muss ich reagieren", so Brand.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 04.01.2007)


(04.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite