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10.01.2007 TV / Bundesliga

sportdigital.tv: mehr Handball in den Medien

Frank Bohmann mit Vertretern der "Nordclubs" Uwe Schwenker (Kiel), Zita Newerla (Flensburg), Dieter Koopmann (Wilhelmshaven), Gerald Oberbeck (Hildesheim), Dierk Schmäschke, Piet Krebs (beide Hamburg) und Klaus Voik (Nordhorn).
Klicken Sie zum Vergrößern! Frank Bohmann mit Vertretern der "Nordclubs" Uwe Schwenker (Kiel), Zita Newerla (Flensburg), Dieter Koopmann (Wilhelmshaven), Gerald Oberbeck (Hildesheim), Dierk Schmäschke, Piet Krebs (beide Hamburg) und Klaus Voik (Nordhorn).
Zehn Tage vor der Handball-Weltmeisterschaft hat der Sportrechtevermarkter SPORTFIVE eine neue digitale Fernseh-Plattform in Berlin präsentiert. Demnächst sollen mehr Handball- und Basketballspiele gezeigt werden (siehe "HBL.tv startet nach der WM"). sportdigital.tv soll in erster Linie Live-Sportübertragungen über TV-Sender im "Free-TV" vermarkten, die nicht verkauften Rechte sollen im "Pay-TV" und zum Schluss über Internet und Mobilfunkkanäle verwertet werden.
Mit dem neuen "Fansehen" wollen die Handball-Bundesliga (HBL) und die Basketball Bundesliga (BBL) gemeinsam in ein neues Medienzeitalter starten. Zukünftig können Sportfans die Ligaspiele ihres Lieblingsclubs live und auf Abruf verfolgen. Die deutschen Sportfunktionäre suchten schon lange nach einer Möglichkeit, diese Sportarten besser im Fernsehen zu platzieren.

"Es wäre fahrlässig gewesen, nicht über die Möglichkeiten nachzudenken, die die neue Medien bieten", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer der HBL. "sportdigital.tv zeigt das, was der Fan sehen will, aber bisher nicht sehen konnte. Das ist ein Gewinn für die gesamte Sportart", betont Bohmann.

"Auch zukünftig kommt Sport-Übertragungen in den Free-TV Programmen eine zentrale Bedeutung zu. Mit sportdigital.tv bekommen Zielgruppensportarten in Deutschland in Ergänzung dazu aber ein eigenes mediales Zuhause. Wir wollen es den Fans ermöglichen, zukünftig alle Spiele ihrer Sportart zu einem fairen Preis in bester Qualität live erleben zu können", so Robert Müller von Vultejus, Geschäftsführer SPORTFIVE GmbH & Co. KG.

Für die Fans beginnt das neue Medienzeitalter gleich mit einem Highlight: Ab dem 19. Januar zeigt sportdigital.tv die komplette Handball-WM im Internet. Das Gesamtpaket für die 92 Partien kostet 19,99 Euro - was ein Einzelpreis von etwas mehr als 20 Cent pro Spiel bedeutet. Ergänzt werden die Live-Übertragungen durch eine ganze Reihe von kostenlosen Inhalten wie Tageszusammenfassungen und Highlights der WM-Spieltage.

Die Handball-Bundesliga Vereine freuen sich auf mehr Medienpräsenz. Die Vertreter der Erstligisten wurden am Abend vor der Pressekonferenz ausführlich über die Erneuerungen informiert.


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