THW-Logo
30.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Wenta sicher: "Wir werden von Tag zu Tag stärker"

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2007:

Hamburg - Sechs Siege aus sieben Spielen und Platz eins in der Hauptrunden-Gruppe I haben das Selbstvertrauen der polnischen Nationalmannschaft gestärkt. "Ich kann versichern, dass wir von Tag zu Tag stärker werden", erklärte Trainer Bogdan Wenta vor dem Duell mit Russland heute um 17.30 Uhr in Hamburg.
Der Coach des Bundesligisten SC Magdeburg ist nach dem ersten WM-Viertelfinaleinzug seit 1982 von den Fähigkeiten seines Teams überzeugt. "Das Viertelfinale ist wieder eine neue Geschichte. Das wird ein echtes Endspiel. Aber wir glauben an uns", sagte Wenta, der seit 1997 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und 50 Länderspiele für die DHB-Auswahl bestritt.

Polen musste sich bisher einzig Europameister Frankreich geschlagen geben, zuletzt überzeugte der Olympia-Dritte von 1976 mit deutlichen Erfolgen gegen Tunesien (40:31) und Slowenien (38:27). Platz eins in der Hauptrunden-Gruppe I wurde dank des gewonnenen direkten Vergleichs mit Deutschland (beide 8:2 Punkte) gesichert.

Gegner Russland qualifizierte sich erst am abschließenden Spieltag der Gruppe II durch einen Erfolg gegen Ungarn (26:25). "Unsere Qualität ist einfach nicht so gut. Die Polen haben bisher überzeugt, es wird daher sehr schwer für uns", meinte Trainer Vladimir Maximov zurückhaltend.

(aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2007)


(30.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite