Aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2007:
Der Handball-Boom lässt sich auch in Zahlen ausdrücken. In der aktuellen repräsentativen
Umfrage von "Sport und Markt" wird das nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft
sprunghaft gestiegene Interesse deutlich. So zeigt sich u.a., dass der Handball
über zehn Millionen neue Anhänger hinzugewinnen konnte. Waren es vor der WM 56 Prozent
der Gesamtbevölkerung über 14 Jahre, die sich für Handball interessierten, waren
es danach stattliche 72 Prozent.
"Das ist ein Wahnsinnswert, den außer Fußball keine andere
Sportart erreicht", weiß Stephan Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung
des Kölner Kommunikations-Unternehmens. Dabei kletterte die Zahl der
Handball-Interessierten von 36,4 Millionen Bundesbürgern auf
46,9 Millionen. Bei den bekennenden Fans verdoppelte sich fast
der Wert von 13,7 Millionen (21 Prozent) auf beachtliche
24,1 (37 Prozent). Wurde bis zur
WM 2007 der Handballsport
in Deutschland sehr stark von männlichen Fans dominiert, wobei nur rund ein Drittel aller
Handball-Anhänger Frauen waren, hat sich auch hier das Bild stark verändert. Unterstützt
durch das sympathische Auftreten der deutschen Nationalmannschaft
hat sich der Anteil der Frauen innerhalb der Anhängerschar in der aktuellen
Umfrage auf 44 Prozent erhöht. In der für die Werbe-Industrie so interessanten Altersgruppe
der 14- bis 29-jährigen haben sich die Interessenspotentiale sogar verdoppelt. Noch im Dezember
gaben nur 20 Prozent der Jüngeren an, sich sehr stark oder stark für Handball zu interessieren.
Im Februar 2007 lag dieser Wert bei "sensationellen" (Schröder) 34 Prozent.
(Aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2007)