THW-Logo
26.04.2007 Mannschaft / Champions League

Kieler Nachrichten: Karabatic: "Gewinnen wir, dann werden wir auch Meister"

Franzose sieht Flensburg auch nach dem Hinspiel in der Favoritenrolle

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2007:

Kiel - Kurz, nur ganz kurz, hat Nikola Karabatic daran gedacht, dass die Flensburger ausgerechnet in der Ostseehalle den größten Titel im Vereinshandball gewinnen könnten. Freudetrunkene SG-Spieler im Wohnzimmer der Zebras. "Einmal ist mir dieses Bild durch den Kopf gelaufen", sagt der 23-Jährige. "Aber eines ist auch klar - wir alle wollen nicht, dass das wirklich passiert."
Der Franzose erwartet allerdings hochmotivierte Flensburger und setzt auf die Hilfe der Zuschauer. "Wir können den Titel nur mit ihrer Hilfe gewinnen", erinnert sich der Franzose mit wohliger Gänsehaut an das Halbfinale gegen Portland. "Das war das Größte, was ich bislang in Kiel erlebt habe." Der Europameister bescheinigte dem Flensburger Publikum im Hinspiel einen guten Job. "Sie haben so viel Druck gemacht, dass die Schiedsrichter Pelle Linders drei Zeitstrafen gegeben haben, obwohl er gar nichts gemacht hatte - so läuft das."

Karabatic rät: Pfeifkonzert schon beim ersten Flensburger Angriff und sobald SG-Raubein Johnny Jensen den Ball in der Hand hat. "Umso größer der Lärm, umso besser für uns - wir ziehen daraus unsere Kraft."

Auch nach dem 28:28 in Flensburg sieht er seine Zebras nicht im Vorteil. "Wir dürfen uns nicht unter Druck setzen. Mit acht Feldspielern sind wir nicht der Favorit."

Er selbst fühlte sich nach dem intensiven Hinspiel ein bisschen müde, zumal er in seiner Karriere noch nie in einer so kleinen Mannschaft gespielt hat. "Ich habe in dieser Saison so viel gespielt wie nie zuvor - aber mir macht das Spaß." Mit Montpellier HB gewann er 2003 bereits die Champions League. "Das ist der schönste Titel überhaupt", meint Karabatic, der diesen Pokal noch über eine Goldmedaille bei einer Welt- oder Europameisterschaft stellt. "Diesen Titel gewinne ich mit meinen Freunden, mit denen ich das ganze Jahr für diesen Erfolg gearbeitet habe." Daran, dass bereits am Mittwoch das Auswärtsspiel in der Handball-Bundesliga bei der hochkarätig besetzten SG Kronau-Östringen im Terminkalender der Zebras steht, hat der einzige Rechtshänder im Kieler Rückraum noch keinen Gedanken verschwendet. "Aber wenn wir die Champions League gewinnen, dann werden wir auch Meister. Verlieren wir, sind unsere Köpfe wohl zu müde dafür."

Karabatic, der bis zum Sommer 2009 in Kiel unter Vertrag steht, wollte sich auch gestern noch nicht zu seiner Zukunft äußern. Ihm liegen höchst lukrative Angebote der spanischen Spitzenklubs FC Barcelona und Ciudad Real vor, die Kieler möchten mit ihm am liebsten sofort bis 2012 verlängern. Karabatic: "Vor dem Spiel gegen Flensburg sage ich dazu gar nichts."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2007)


(26.04.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite