THW-Logo
29.05.2007 Bundesliga

Kieler Nachrichten: HSV wittert Morgenluft

Hanseaten nach 33:29-Sieg gegen Lemgo wieder punktgleich mit dem THW Kiel

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.05.2007:

Hamburg - Im spannendsten Titelrennen seit sieben Jahren entscheidet das Zielfoto über den Gewinn der deutschen Handball- Meisterschaft: Titelverteidiger THW Kiel auf der Zielgeraden, daneben der HSV Hamburg. Beide punktgleich, aber Kiel hat das um 96 Treffer bessere Torverhältnis
Doch die Hamburger wittern nach ihrem 33:28-Heimsieg am Sonnabend gegen TBV Lemgo Morgenluft. Der Tabellenzweite bestreitet seine letzte Partie bei Frisch Auf Göppingen (10.). "Dass wir am letzten Spieltag noch die Möglichkeit haben, deutscher Meister zu werden, hätte vor der Saison niemand geglaubt", meinte Hamburgs Trainer Martin Schwalb.

HSV-Präsident Andreas Rudolph beziffert die Titel-Chancen seines Teams auf lediglich 30:70. Aber ihn erfüllt eine stille Hoffnung: "Vielleicht hat Kiel ja in Flensburg einen kleinen Knacks gekriegt." Auch die Spieler geraten ins Träumen. "Wir hoffen, dass Nordhorn einen Sahnetag erwischt", sagte Rückraumschütze Pascal Hens geradezu beschwörend. "Für die Nordhorner geht es immerhin um die Champions-League-Qualifikation. Die werden sich voll reinhängen."

Doch Nordhorns Chance auf die Qualifikation für die lukrative "Königsklasse" ist gering. Flensburg als Tabellendritter ist nur noch theoretisch von einem Qualifikationsplatz zu verdrängen, und der VfL Gummersbach kann bei Punktgleichheit die weit bessere Tordifferenz aufweisen als die Niedersachsen. "Mit unserem besseren Torverhältnis werden wir uns die Champions League jetzt in der Kölnarena nicht mehr nehmen lassen", erklärte VfL-Trainer Alfred Gislason, dessen Team die abstiegsbedrohte HSG Düsseldorf empfängt.

Gummersbach verpasste eine bessere Ausgangsposition durch das 32:32 bei GWD Minden, das Momir Ilic mit seinem 15. Treffer acht Sekunden vor Schluss rettete. Komplettiert wird der Vierkampf um die Champions-League-Teilnahme vom SC Magdeburg, der durch einen 34:27-Erfolg über den TV Großwallstadt Platz sechs festigte. Im letzten Bundesliga-Spiel von Stefan Kretzschmar benötigt der EHF-Pokalsieger am Sonnabend bei der abstiegsgefährdeten HSG Wetzlar einen Sieg und muss zudem auf Niederlagen von Nordhorn und Gummersbach hoffen.

Spannung herrscht auch am Tabellenende, wo zum Saison-Ausklang der zweite Absteiger neben Eintracht Hildesheim gesucht wird. Der TuS N-Lübbecke siegte 36:29 in Düsseldorf und steht nur noch einen Punkt hinter Relegationsplatz 16, da die HSG Wetzlar 28:29 beim Wilhelmshavener HV verlor. Auch Düsseldorf als 13. muss nun wieder um den Klassenverbleib bangen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 29.05.2007)


(29.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite