THW-Logo
02.06.2007 Mannschaft

Zebra: Tschüss, Tobias "Tobbe" Karlsson!

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Tobias Karlsson half, als die Not groß war.
Klicken Sie für weitere Infos! Tobias Karlsson half, als die Not groß war.

So schnell wie er nach Kiel gekommen war, war er auch schon wieder weg. Die Rede ist von Tobias Karlsson, von dem schnellsten THW-Transfer aller Zeiten.
Im November letzten Jahres, als bei den Zebras Not am Mann war, kam den Kielern der gute Kontakt zu Hammarby-Coach Staffan Olsson, der Karlsson ziehen ließ, zu Gute. "Tobbe", wie ihn seine Fans nennen, zögerte auch keine Sekunde, packte seine Koffer und reiste aus Stockholm direkt an die Kieler Förde um hier sein Bestes zu geben. "Ich habe es genossen in Kiel zu spielen", sagt Karlsson, der die großen Spiele in der "beeindruckenden Halle" erstmal nicht vergessen wird, auch wenn "uns beim Finale der schwedischen Meisterschaft 14.000 Zuschauer zugejubelt haben" und Ostseehallen-Feeling zu spüren gewesen sein muss.

In sieben Bundesligapartien erzielte der 25-jährige Schwede acht Tore und insbesondere beim ersten Heimspiel gegen die SG Kronau/Östringen avancierte der Halblinke - in Abwesenheit der verletzen Spieler - damals zu einem wichtigen Baustein.

"Es war eine tolle Erfahrung, hier aushelfen zu dürfen. Ich konnte bei einem der besten Vereine - wenn nicht sogar dem besten Verein - der Welt und mit den besten Spielern zusammen arbeiten und trainieren - das hat wirklich Spaß gemacht", blickt der Rückraumspieler zurück. Während seiner Zeit in Kiel, auch wenn sie kurz war, hat der Schwede sich weiter entwickelt und "durch die Zusammenarbeit mit Trainer und Mannschaft konnte ich viel dazu lernen", so Karlsson.

Nach gut zwei Monaten kehrte er Kiel den Rücken und kämpfte mit seinem Team, Hammarby, erfolgreich um die schwedische Meisterschaft. Er fühlt sich wohl in seiner Heimat und ist "sehr zufrieden in Stockholm und freue mich bei Staffan Olsson zu trainieren und mit dem Team zu siegen!" So begründet der Schwede auch die Vertragsverlängerung beim Hauptstadtverein.

Heute machte er aber erstmal wieder Stopp in seiner zweiten Heimat Kiel und schaute sich das letzte Bundesligaspiel "seiner" Zebras an. "Ich durfte für zwei Monate hier sein und habe mich in Kiel heimisch gefühlt. Nun bin ich gespannt, zurückzukehren und freue mich, alle einmal wieder zu sehen". Und natürlich möchte Tobias Karlsson seinen letzten Abend als Zebra genießen und gebührend mit der Mannschaft die Deutsche Meisterschaft feiern!

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(02.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite