THW-Logo
27.09.2007 Nationalmannschaft

Deutschland mit hart erkämpftem Sieg gegen Rumänien

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Die deutschen Handballer sind erfolgreich in die Vorbereitung zur EM 2008 in Norwegen gestartet. Rekord-Weltmeister Rumänien wurde am Mittwochabend in Wetzlar mit 31:28 (17:16) erzwungen. Heiner Brand musste dabei auf die Hamburger und Kieler Nationalspieler verzichten, welche in Bundesliga und Champions League gefordert sind.
So gab der Bundestrainer notgedrungen vielen jungen Spielern die Bewährungschance. Michael Allendorf (HSG Wetzlar) feierte vor heimischer Kulisse sein Debüt, mit Martin Strobel (Balingen), Sven-Sören Christophersen (Lemgo) und Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) waren weitere "Youngster" dabei, dafür gab aber auch Oleg Velyky sein Comeback.

Rumänien war lange Zeit ebenbürtig, erst in der Schlussphase machte ein sich steigernder Carsten Lichtlein im Tor den Unterschied aus, Deutschland zog auf 29:26 davon. Bester Torschütze war Rechtsaußen Florian Kehrmann mit 6/1 Treffern.

Heiner Brand war allerdings nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Ich denke, wir haben am Ende verdient gewonnen, weil wir uns in den letzten 15 Minuten in der Defensive gesteigert haben. Das war aber lange Zeit eines Weltmeisters nicht würdig, weil wir zu wenig gearbeitet haben. Ein Kompliment an Rumänien, das über 45 Minuten mindestens gleichwertig war. Wir müssen wissen, dass wir nur mit entsprechendem Einsatz mithalten können."

26.09.07, Mi., 19.00: Deutschland - Rumänien: 32:29 (17:16)

Deutschland:
Fritz, Lichtlein; Gensheimer (3), Roggisch, Allendorf (2), Hermann (1), Strobel (1), Preiß (2), Velyky (2), Glandorf (2), Oprea (3), Klimovets (3), Kraus (5/2), Kehrmann (6/1), Sprenger (1)
Rumänien:
Stanescu, Laufceac; Iacob (1), Fenici, Voina (1), Buricea (2), Filip, Rosca, Stavrositu (5/1), Sania (6), Toma (4/2), Savenco (1), Georgescu (1), Rohozneanu (4), Irimescu (3)
Schiedsrichter:
Poladenko / Chernega (RUS)
Zeitstrafen:
Deutschland: 5 (2x Klimovets, 2x Roggisch, Oprea);
Rumänien: 4 (2x Savenco, Georgescu, Irimescu)
Siebenmeter:
Deutschland: 4/3;
Rumänien: 5/3
Spielfilm:
1. Hz.: 2:1, 3:4 /6.), 5:4, 6:6, 9:8 (13.), 9:9, 14:14 (27.), 15:14, 17:16;
2. Hz.: 17:19, 18:20, 21:21, 22:22, 25:23, 27:25 (48.), 29:26 (54.), 31:28.
Zuschauer:
4.600 (ausverkauft) (RITTAL-Arena, Wetzlar)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.09.2007:

DHB-Auswahl siegt weiter

Wetzlar - Deutschlands Handball-Weltmeister sind gestern mit einem 31:28 (17:16) gegen Rumänien erfolgreich in die anstehende Mammutsaison gestartet. Rund vier Monate vor Beginn der EM in Norwegen und ein knappes Jahr vor dem Olympischen Spielen in Peking zeigte das Team von Bundestrainer Heiner Brand in Wetzlar trotz des Fehlens von sieben WM-Goldmedaillengewinnern eine gute Leistung.

Vor 4600 Zuschauern waren Florian Kehrmann (6/1 Tore) und Michael Kraus (5/2, beide TBV Lemgo) die erfolgreichsten Werfer beim 24. Sieg im 57. Duell mit dem Rekord-Weltmeister aus Rumänien. Trotz der erwarteten Abstimmungsprobleme in Abwehr und Angriff bestand die ersatzgeschwächte Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) damit auch ihre Generalprobe für den anstehenden Supercup in Halle/Westfalen und Dortmund (24. bis 28. Oktober). Die Entscheidung fiel Mitte der zweiten Halbzeit, als die Gastgeber auf 28:26 (50.) davonzogen. Garant dafür war Torhüter Carsten Lichtlein (TBV Lemgo), der für den ehemaligen Kieler Henning Fritz kam.

(aus den Kieler Nachrichten vom 27.09.2007)


(27.09.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite