THW-Logo
28.09.2007 Champions League

Kieler Nachrichten: Hörfunk: NDR darf übertragen

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.09.2007:

Wien/Hamburg - Die Champions League wird in 44 Ländern zu sehen sein. Doch lange sah es so aus, als wäre sie in Deutschland nicht zu hören. Die EHF wollte für die Hörfunkrechte Gebühren kassieren. Die ARD vertrat die Position, dass diese Berichterstattung eine Eigenleistung des Reporters darstelle und die EHF deshalb keine Lizenzrechte besitzen würde. Mit diesem Argument klagt Radio Hamburg derzeit vor dem Bundesverfassungsgericht.
Da eine Entscheidung voraussichtlich erst in einem Jahr fallen wird, einigten sich die ARD und die EHF nun auf einen "Burgfrieden", wie ein Verhandlungsführer der Öffentlich-Rechtlichen das Ergebnis eines "emotionslosen" Treffens am Montag beschreibt. Das Thema wurde bis zum Gerichtsbeschluss vertagt, und der NDR ist zu hören.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 28.09.2007)


(28.09.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite