07.10.2007 | Champions League |
Eingespielt ist mittlerweile auch die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Vermarkter "Sportfive". "Letztes Jahr kam der Vertrag mit Sportfive sehr kurzfristig zustande", erklärt Peter Vargo. Was vor allem fehlte, war ein vorzeigbares Produkt. "Wir mussten ein Paket verkaufen, das es noch nicht gegeben hat", erklärt der Marketing-Direktor die missliche Ausgangssituation, dementsprechend seien die Antworten aus den Konzernen ausgefallen. Seit diesem Sommer nun können sie mit den fantastischen Bildern glänzen.
Bislang stehen Kooperationen mit dem Wettanbieter "Interwetten" und "Intersport" fest, beide Firmen werden schon in der ersten Gruppenphase auf Banden und Boden zu sehen sein. Freilich werden hier noch 90 Prozent der Vermarktungsrechte von den Klubs wahrgenommen. Von der zweiten Gruppenphase an gibt es sechs Vermarktungspakete. Neben "Intersport" und "Interwetten" sucht "Sportfive" bis Februar noch drei Partner aus der Wirtschaft. "Und das letzte Paket wird nach Lage der Dinge an die Klubs zurückverkauft, damit die ihren wichtigsten Partner einbinden können", erklärt Vargo. Dass dabei die Exklusivitäten der EHF-Partner gewahrt werden müssen, ist selbstverständlich.
Der neue TV-Deal mit dem Anbieter Via-Sat, der sich für die wichtigen Märkte in Slowenien und Ungarn eingekauft hat, garantiert der EHF Marketing weitere Einnahmen: Der Fünf-Jahres-Kontrakt hat nach Auskunft von Insidern "Eurosport-Dimensionen". Die EHF kassiert hier rund 600.000 Euro jährlich. Wie bei allen Erlösen, werden die Klubs auch hier mit rund 80 Prozent an den Einnahmen beteiligt.
"Die Resultate der letzten Saison haben unsere Erwartungen übertroffen. Champions-League-Handball boomt, aber wir lassen nicht los!" gibt Vargo die Marschroute der EHF Marketing GmbH für diese Spielzeit vor, "das Produkt Champions League soll gemeinsam mit den Vereinen und Partnern noch besser, innovativer und attraktiver gestaltet werden." Dazu zählt natürlich auch der neue Modus, der statt des Achtel- und Viertelfinales im K.O.-Modus nun eine zweite Gruppenphase mit dem Halbfinal-Einzug der Gruppensieger vorsieht. "Damit garantieren wir dem Handball-Fan noch mehr hochgradige Spiele als in der letzten Saison", so Vargo. Eine weitere Überraschung wartet dabei bereits vor dem Anpfiff auf die Fans, denn die überall identische Einlaufzeremonie wurde noch einmal überarbeitet und die Hymne neu komponiert. "Wir freuen uns auf den Start der neuen Champions League!" ist Vargo davon überzeugt, dass auch in Kiel von Beginn an die richtige Champions-League-Atmosphäre herrschen wird.
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