THW-Logo
13./14.12.2007 - Letzte Aktualisierung: 14.12.2007 Mannschaft

Dominik Klein verlängert vorzeitig bis 2011

"In Kiel zu spielen ist das, was ich möchte - mein Herz hängt am THW"

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Dominik Klein bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2011 erhalten!
Klicken Sie für weitere Infos! Dominik Klein bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2011 erhalten!
Dominik Klein bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2011 erhalten! Der National-Linksaußen hat seinen bis 30.06.2009 laufenden Vertrag beim THW Kiel vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30.06.2011 verlängert.
"Es freut mich sehr, dass ich weiter hier in Kiel planen darf. Ich fühle mich hier wahnsinnig wohl" so der bald 24-jährige Linksaußen. "Die Vertragsverlängerung ist die Abrundung eines sportlich phantastischen Jahrs für mich. Hier in Kiel habe ich eine zweite Familie, ein Team mit Freunden und einen Trainer, bei dem ich hoffentlich noch viel lernen werde, gefunden. Ich bin froh, dass nun nach einigen Spekulationen alles wieder zur Ruhe kommt, denn ein Weggang von hier kam für mich nicht in Frage. In Kiel zu spielen ist das was ich möchte - mein Herz hängt am THW."

Freude herrscht auch beim Manager des Champions-League-Siegers. Manager Uwe Schwenker unterstrich: "Er ist noch nicht ganz dort wo wir ihn sehen, aber auf allerbestem Wege dort hin. Er ist einer der Sympathieträger und ein ganz wichtiger Teil der Mannschaft. Wir freuen uns, dass er unseren Vorschlag angenommen hat, vorzeitig hier zu verlängern."

Auch Trainer Noka Serdarusic freut die Vertragsverlängerung: "Dominik hat das Zeug zu einem Weltklasse-Linksaußen, muss aber weiter hart an sich arbeiten. Umso mehr freut es mich, dass er sich entschieden hat, dies hier bei uns zu tun. Mit ihm haben wir einen weiteren Team-Mosaikstein langfristig an den THW gebunden."

Weltmeister Dominik Klein wechselte zur Saison 2006/2007 vom TV Grosswallstadt nach Kiel. Mit dem THW gewann er in diesem Jahr unter anderem die Deutsche Meisterschaft, den DHB-Pokal und die Champions League.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.12.2007:

"Tierische Freude" über Zukunft mit den "Zebras"

Nationalspieler Dominik Klein hat seinen Vertrag mit dem THW Kiel bis 2011 verlängert
Kiel - Der Titelhamster bleibt in Kiel: Gestern Vormittag verkündete der deutsche Handball-Meister THW Kiel die vorzeitige Vertragsverlängerung mit seinem Linksaußen Dominik Klein.

Die Spatzen pfiffen es schon seit geraumer Zeit von den Kieler Dächern. Und auch Klein selbst hatte keinen Hehl aus seiner Vorliebe für ein Verweilen in der "Zebra"-Herde über 2009 hinaus gemacht. Jetzt hat es der THW schwarz auf weiß. Laut Manager Uwe Schwenker stünde die Unterschrift des Shootingstars gar schon seit einigen Tagen unter dem neuen Kontrakt. Dieser endet nun am 30. Juni 2011 und beschert Klein zudem "verbesserte Bezüge", über die sich Schwenker naturgemäß ausschwieg.

Mit dem neuen Vertrag endet für Dominik Klein ein Jahr der Superlative. Weltmeister, Deutscher Meister, Champions-League-, DHB-Pokal-, Supercup und Champions- Trophy-Sieger - mehr ging nicht für den gebürtigen Miltenberger, der seine Handball-Leidenschaft bei TuSpo Obernburg entdeckte. Im Sommer 2006 war er vom TV Großwallstadt nach Kiel gewechselt und erzielte hier bisher in 307 Spielen 305 Tore. "Ich bin nicht nur auf dem Spielfeld ein emotionaler Typ. Auch jetzt freue ich mich tierisch darüber, dass der Vertrag unterschrieben ist und ich drei weitere Jahre beim THW spielen kann. Kiel liegt mir einfach am Herzen", sagte Klein.

Zwar hatte vor allem der TBV Lemgo um die Dienste des 40-maligen Nationalspielers gebuhlt. Wirklich gezweifelt habe er an einer Fortsetzung seines Engagements in Kiel allerdings nicht. "Im Kopf habe ich mich nie mit einem Wechsel beschäftigt, weil ich unbedingt hier bleiben wollte. Das war auch ein Bauchgefühl, auf das ich gehört habe", meinte Klein, der am Sonntag seinen 24. Geburtstag feiert.

Schon gestern kamen auch die Kieler Fans in den Genuss der Unterschrift ihres Publikumslieblings. Bei einer Autogrammstunde im Famila-Markt Neumeimersdorf schrieb Klein zusammen mit Nikola Karabatic, Stefan Lövgren und Thierry Omeyer eifrig Autogramme. Uwe Schwenker zeigte sich mit der Entwicklung im Fall Klein zufrieden. "Wir sind froh, dass Dominik bleibt. Es hilft einer Mannschaft außerdem immer weiter, wenn ein Spieler mit der Vertragsverlängerung signalisiert, dass er sich bei uns wohl fühlt."

Damit hat Schwenker eine weitere Baustelle geschlossen. Weiter vakant sind die Verhandlungen mit Viktor Szilagyi und Vid Kavticnik. Während ein Gespräch mit dem Slowenen noch aussteht, kündigte Szyilagyi jüngst an, noch bis Weihnachten über seine Zukunft zu entscheiden. Schwenker: "Noch konnte ich nicht mit ihm sprechen, weil Viktor bei der österreichischen Nationalmannschaft war."

Zeit dürfte Szyilagyi, zu dem Bundesligist HSG Wetzlar kürzlich Kontakt aufgenommen hat, nun haben. Der 29-jährige Rückraumspieler prallte beim Training so unglücklich mit Igor Anic zusammen, dass er sich einen komplizierten Nasenbeinbruch zuzog. Am Mittwoch wurde Szilagyi in Kiel operiert. Er wird dem THW mindestens sechs Wochen fehlen.

(von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 14.12.2007)


(13./14.12.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite