THW-Logo
12./13.07.2008 - Letzte Aktualisierung: 13.07.2008 Verein

THW Junior Team trifft am Dienstag auf Jugendnationalmannschaft

Petersen: "Hendrik Pekeler ist auf einem guten Weg"

Neu-Kieler Hendrik Pekeler trifft am Dienstag mit der Jugendnationalmannschaft auf die zweite Mannschaft des THW.
Klicken Sie für weitere Infos! Neu-Kieler Hendrik Pekeler trifft am Dienstag mit der Jugendnationalmannschaft auf die zweite Mannschaft des THW.
Die Vorbereitung der zweiten Mannschaft des THW Kiel hat noch gar nicht ganz begonnen, da starten die Jungs schon mit einem kleinen Spitzenspiel in die Saison. Am Dienstagabend (19.30 Uhr) treffen die Jugendnationalmannschaft von Trainer Klaus-Dieter Petersen und das THW Junior Team bei einem Testspiel in der Helmut-Wriedt-Halle aufeinander.
"Es ist eine tolle Gelegenheit für meine Jungs", freut sich THW-Coach Uwe Rogal, und genau das gleiche lässt auch Jugendnationalmannschaftstrainer Klaus-Dieter Petersen verlauten. "Das Freundschaftsspiel ist für meine Truppe eine willkommene Abwechslung nach fast drei Wochen Athletiktraining", so Petersen, der sich mit den 17- und 18-Jährigen zurzeit in der heißen Phase der Europameisterschafts-Vorbereitung befindet. Müde und kaputt seien die Jungs um den Neu-Kieler Hendrik Pekeler, "denn drei Trainingseinheiten pro Tag sind sie von ihren Heimatvereinen nicht gewohnt", und umso stolzer ist "Pitti", dass sie alle ihre Sommerferien für "das Unternehmen EM opfern".

Für die Männer der zweiten Mannschaft des THW Kiel hat die Vorbereitung erst am vergangenen Freitag begonnen "und sie haben den harten Weg durch die ersten Wochen und das Trainingslager noch vor sich", so Uwe Rogal, für den das Ergebnis des Spiels zweitrangig ist und der Spaß im Vordergrund steht.

Im Vorfeld sprach ZEBRA-Online mit dem ehemaligen THW-Spieler und Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen:

ZEBRA-Online:
Pitti, ihr befindet euch mitten in der Europameisterschafts-Vorbereitung (7.-18. August EM der Junioren, Anm. Red.), was für Erkenntnisse erhoffst du dir von diesem Testspiel?
Klaus-Dieter Petersen:
Wir haben in den letzten Tagen vermehrt taktische Dinge geübt und müssen bis zum Beginn der EM noch an Wettkampfstärke zulegen. Deshalb hoffe ich, dass ich durch solche Freundschafts- und Testspiele meine Jungs an ein höheres Niveau heranführen kann, und dass sie im Zusammenspiel sicherer werden.
Klaus-Dieter Petersen: "Wir werden unter den ersten fünf bei der EM landen."
Klicken Sie für weitere Infos! Klaus-Dieter Petersen: "Wir werden unter den ersten fünf bei der EM landen."
ZEBRA-Online:
Wie fällt dein erstes Fazit nach drei Wochen Trainingslager aus?
Klaus-Dieter Petersen:
Ich bin sehr zufrieden, denn es läuft gut! Die Müdigkeit steht meinen Spielern ins Gesicht geschrieben, doch die werden sich schnell wieder erholen. Das Team ist geschlossen, und auch wenn wir nicht die großen Individualisten und Einzelspieler in der Truppe haben, überzeugen wir durch mannschaftliche Stärke und werden unter den ersten fünf bei der EM landen.
ZEBRA-Online:
Aus Kieler Sicht liegt das Augenmerk auf Hendrik Pekeler. Der 17-Jährige erhielt erst vor kurzem einen Vierjahresvertrag beim TSV Altenholz mit Zweitspielrecht für den THW. Was traust du ihm zu?
Klaus-Dieter Petersen:
Nach überstandener Daumenverletzung greift er wieder voll ins Geschehen mit ein und ist eine der Stützen des Teams. Mit seiner unglaublichen Größe von 2,03 Meter ist er ein Bolzen in der Abwehr, und das, obwohl er mit 17 Jahren das Küken in der Mannschaft ist.

Pekeler hat gerade sein erstes A-Jugend-Jahr hinter sich und ich weiß, dass man besonders mit solch jungen Spielern vorsichtig agieren muss, doch er ist auf einem guten Weg.

ZEBRA-Online:
Langsam setzen immer wieder Vereine auf den Nachwuchs. Wie beurteilst du diese zaghafte Entwicklung?
Klaus-Dieter Petersen:
Es ist absolut der richtige Weg, die Jugendlichen langsam in die Vereine zu bringen, denn Deutschland hat Talente. Problematisch ist, dass die jungen Spieler im Alter von 18-21 Jahren einfach den Anschluss verlieren, da es an der richtigen Nachwuchsförderung mangelt und sie schnell von internationalen Handballern verdrängt werden.

Doch immer mehr Vereine in der Bundesliga geben ihnen die Chance, und das ist der richtige Weg!

(Annika Stöllger)


(12./13.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite