THW-Logo
23.08.2008 Nationalmannschaften

Serdarusic in Norwegen heiß begehrt

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Von Dr. Oliver Schulz

Seitdem Gunnar Pettersen im Sommer sein Amt als norwegischer Nationalcoach niederlegte, ist der Verband auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Ganz oben auf der Liste soll der langjährige Meistertrainer des THW Kiel, Noka Serdarusic, stehen.
Mit der Schlagzeile "Der beste der Welt könnte die Handballherren übernehmen" wartet die norwegische Tageszeitung "Adresseavisen" auf und nennt Noka Serdarusic als heißesten Kandidaten auf das seit der WM-Qualifikation im Juni vakante Amt des Nationaltrainers der Skandinavier. Seit "GP" seine Arbeit als Übungsleiter im Sommer niederlegte, ist der frühere Nationaltorhüter Espen Karlsen - mittlerweile in der Leitung des Norwegischen Handballverbandes tätig - zusammen mit Generalsekretär Otto Furuseth damit befaßt, den neuen Mann am Ruder zu finden.

Vor einigen Wochen war von einem angeblichen Interesse Norwegens an Nordhorns Coach Ola Lindgren die Rede, der Schwede entschied sich jedoch neben seinem Engagement in der Grafschaft, an der Seite Staffan Olssons das Tre Kronor Team zu übernehmen. Ende September trifft Norwegen im Anschluß an ein Trainingslager auswärts auf Portugal.

Serdarusic sei unter den Namen auf der Liste zu finden. Diese umfasse weit weniger als zehn Kandidaten. Mehr allerdings könne er nicht bestätigen, da man noch nicht am Ziel sei, entgegnete Karlsen der "Adresseavisen". Das Blatt will jedoch erfahren haben, dass der frühere Kieler Titelsammler ganz oben auf jener Liste steht. Im Spielerrat sitzen neben dem Berliner Kjetil Strand mit Börge Lund und Steinar Ege zwei seiner früheren Schützlinge. Er wisse nichts darüber, ob Serdarusic der neue Trainer werde. Daher wolle er dazu nichts sagen, ließ Ege die Zeitung wissen.

Seit 1993 hatte Serdarusic zusammen mit Erfolgsmanager Uwe Schwenker dem THW Kiel zu 25 nationalen bzw. internationalen Titeln verholfen und die Zebras in 15 Jahren an der Weltspitze etabliert. Im Sommer erfolgte die Trennung, seitdem ist der Isländer Alfred Gislason in die großen Fußstapfen des aus Mostar stammenden Handballehrers von Weltruf getreten. Serdarusics Vorliebe für das Angelparadies Norwegen war bereits bekannt. Nun scheinen die auf Fischerei versierten Nordländer ihrerseits einen besonders "dicken Fisch" an der Angel zu haben...

(Von Dr. Oliver Schulz)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.08.2008:

Serdarusic ein "Wikinger"?

Kiel - Noka Serdarusic soll neuer Trainer der norwegischen Handball-Nationalmannschaft werden. Nach Angaben der norwegische Tageszeitung "Adresseavisen" wird der 57-Jährige als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Gunnar Pettersen gehandelt, der nach der verpassten Olympia-Qualifikation zurückgetreten war. Serdarusic und Rekordmeister THW Kiel hatten sich im vergangenen Juni getrennt, obwohl der gebürtige Bosnier noch einen gültigen Vertrag bis Juni 2009 besaß. Private Differenzen zwischen ihm und Manager Uwe Schwenker hatten zu dieser spektakulären Trennung geführt. Serdarusic, der in seiner 15-jährigen Amtszeit als THW-Trainer 25 Titel gewonnen hat, soll demnach die Norweger bei der WM 2009 in Kroatien zu einer Medaille führen.

Bei den "Wikingern" würde Serdarusic alte Bekannte treffen, heißen zwei Mitglieder im Spielerrat doch Börge Lund (THW Kiel) und Steinar Ege, der vier Jahre das THW-Trikot trug (1999 bis 2003). Zu seiner aktiven Zeit in Kiel hatte der Hobby-Angler stets mit einem Augenzwinkern betont, später einmal die norwegische Nationalmannschaft trainieren zu wollen, um in seiner Freizeit schneller auf die Lachsjagd gehen zu können. Wird aus dem Spaß nun Ernst? Klar ist nur, dass sein Einfamilienhaus in Russee unter www.immobilienscout24.de mit dem Hinweis auf den prominenten Vorbesitzer angeboten wird: Acht Zimmer, 242 qm Wohnfläche, Partykeller mit Zapfanlage und Möbel inklusive - für 530 000 Euro.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 27.08.2008)


(23.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite