THW-Logo
08.09.2008 Champions League

Champions League-Quali: Skopje siegt in Izmir

Rhein-Neckar Löwen nach zwei Siegen über Dudelange in der Gruppenphase

Am Wochenende wurden die Hinspiele der Champions League-Quali ausgetragen.
Am Wochenende wurden die Hinspiele der Champions League-Quali ausgetragen.
Am vergangenen Wochenende standen die Qualifikations-Hinspiele für die Champions League an. Der mazedonische Meister Metalurg Skopje hat dabei einen großen Schritt Richtung Gruppenphase der Champions League gemacht und das Hinspiel in Izmir mit 33:29 (siehe Spielbericht) für sich entschieden. Das Rückspiel findet am kommenden Wochenende in Skopje statt, der Sieger wird der dritte Gegner des THW Kiel neben dem FC Barcelona (ESP), und Drammen HK (NOR) in der Gruppe C.
Bereits durch ist hingegen der vierte deutsche Vertreter: Die Rhein-Neckar Löwen, die nach dem Verzicht des tschechischen Meister HC Banik Karvina eine Wildcard für die Königsklasse erhalten hatten, setzten sich am Freitag mit 41:16 und am Samstag mit 46:15 überdeutlich gegen HC Dudelange aus Luxemburg durch. Die Löwen treffen nun in Gruppe H auf RK Zagreb (CRO), SC Szeged (HUN) und Wisla Plock (POL).

Ebenfalls bereits qualifiziert ist der rumänische Meister Steaua Bukarest nach zwei Siegen über KV Sasja (BEL). Die restlichen Rückspiele in der Qualifikation finden am kommenden Wochenende statt.

Alle Europapokal-Ergebnisse des Wochenendes finden Sie hier:

 

Von Dr. Oliver Schulz:

Skopje gelingt Auswärtssieg in Izmir

Mit einem hart umkämpften 29:33 (16:15)-Auswärtssieg in Izmir hat sich Metalurg Skopje eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Samstag vor eigenem Publikum geschaffen. Gegen Ende der ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte der türkische Meister BSB eine Vier-Tore-Führung nicht halten. Nach der Pause setzten sich die mazedonischen Gäste zunächst leicht ab, Izmir hielt jedoch bis neun Minuten vor dem Ende mit. Erst in der Schlußphase konnte sich Skopje den Sieg sichern.

Izmir hatte seinen torgefährlichsten Akteur in Emin Halac, der acht Mal ins Schwarze traf. Murat Güder (6) sowie Özbahar und der sehr routinierte Linksaußen Cengiz Hatirnaz (je 4) trugen sich hinter ihm am häufigsten in die Torschützenliste ein. Bei den Gästen strahlten Regisseur Filip Mirkulovski (9) und der neue Halbrechte Aleksandar Stanojevic (8) die größte Torgefahr aus dem Rückraum aus. Rechtsaußen Aleksandar Jovic traf fünf Mal.

Partie zwanzig Minuten lang ausgeglichen
Murat Güder glich durch zwei Treffer die Führung Skopjes jeweils aus (2:2, 3.), bevor Özbahar und Halac nach fünf Minuten die erste Zwei-Tore-Führung für Izmir herauswarfen (4:2). Die in der Anfangsphase starken Jovic und Dimovski glichen in der neunten Minute zum 5:5 aus. BSB legte erneut vor (8:6), aber Metalurg egalisierte postwendend und konnte durch Maltsev sogar mit 8:9 in Führung gehen (14.). Die Partie blieb auch nach der Anfangsviertelstunde ausgeglichen. Izmir verkraftete eine Zeitstrafe gegen Özcan und glich durch Halac in Unterzahl sogar zum 11:11 aus (21.).
Izmir kann zwischenzeitliche Führung nicht ausbauen
Wie zu Beginn der Partie gelangen Güder nun zwei Tore in Folge, und Halac bescherte dem türkischen Meister mit seinem Treffer zum 14:11 die erste Drei-Tore Führung (23). Obwohl sich Mirkulovski gegen einen drohenden höheren Rückstand in die Bresche warf, konnte er zwei weitere Tore des nun aufdrehenden Halac nicht verhindern. Fünf Minuten vor der Pausensirene lagen die Gastgeber dadurch mit 16:12 vorn. Es gelang ihnen jedoch nicht, diesen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen. Stattdessen kassierte Izmir drei Tore in Folge zum 16:15.
Skopje erwischt besseren Start nach der Pause
Auch nach Wiederanwurf gelang es BSB nicht, seinen knappen Pausenvorsprung auszubauen. Stattdessen kamen die Mannen von Gästetrainer Josif Petkovic besser aus der Kabine. Nach Zivkovics Ausgleich stellte der starke Stanojevic durch zwei Treffer in Folge die 16:18-Führung her (33.). Mutlus Anschlusstreffer konterte Skopje durch Dimovski und erneut Stanojevic zum 17:20. Mutlu gelang zwar in der 38. Minute wieder der Anschluss (19:20), Metalurg setzte sich jedoch erneut ab (19:22, 40.).
Izmir hält 50 Minuten lang gegen
Wer in der 1800 Zuschauern Platz bietenden Halle Celal Atik Spor Salonu gedacht hatte, der mazedonische Meister zöge nun vorentscheidend davon, sah sich allerdings getäuscht. Vielmehr glich Boyar nach Doppelschlag von Halac zum 22:22 aus (43.). Wieder war es Boyar, der wenig später Mitko Stoilovs Führung egalisieren konnte. Stoilov legte noch einmal vor, aber Altmeister Hatirnaz traf zum 24:24 (46.). Dieses Wechselspiel wiederholte sich noch zweimal, so dass die Partie neun Minuten vor dem Ende beim Stand von 26:26 völlig offen war.
Skopje mit besserer Schlussphase
Innerhalb von nur vier Minuten sorgten nun die Gäste durch Stanojevic, Zivkovic, Maltsev und den Georgier Chanturia für eine Vorentscheidung (26:30; 55.). Doch der türkische Meister war noch nicht geschlagen: Halac und Tuzer verkürzten auf 28:30. Die nächsten drei Treffer erzielten dann jedoch die Gäste, und Güders Anschlußtreffer zum 29:33 reichte nicht mehr.

Das Rückspiel findet am kommenden Samstag, 13. September, um 18.30 Uhr in Skopje statt. Die Partie wird von den norwegischen Schiedsrichtern Öyvind Togstad und Rune Kristiansen geleitet. Als Delegierter der EHF wird der Slowake Vladimir Rancik erwartet.

CL-Quali, Hinspiel: 06.09.08, Sa., 17.00 Uhr: Izmir Büyüksehir Belediyesi (TUR) - Metalurg Skopje (MKD): 29:33 (16:15)

Izmir Büyüksehir Belediyesi (TUR Flagge TUR):
Hocaoglu, Dalgakiran; Halac (8), Hatirnaz (4), Güder (6), Boyar (2), Mutlu (3), Özbahar (4), Eryilmaz (1), Örnek, Özcan, Tuzer (1), Yüzbasioglu, Yünel
Metalurg Skopje (MKD Flagge MKD):
Ristovski, Brestovac; Dimovski (3), Mirkulovski (9), Nedanovski, Mitko Stoilov (2), Maltsev (3), Jovic (5), Smigic, Gjorgonoski, Zivkovic (2), Stanojevic (8), Chanturia (1), Lazarov
Schiedsrichter:
Patrick Hakansson / Maths Nilsson (Schweden)
Zeitstrafen:
Izmir: 5 (Özcan, Güder, 2x Yüzbasioglu, Halac);
Skopje: 3 (Mirkulovski, Stanojevic, Maltsev)
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 4:2, 6:5, 9:9, 11:11, 16:12, 16:15;
2. Hz.: 17:18, 19:22, 23:24, 25:26, 27:30, 29:33.
Halle:
Celal Atik Spor Salonu, Izmir (TUR)

(Von Dr. Oliver Schulz)


(08.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite