THW-Logo
30./31.10.2008 - Letzte Aktualisierung: 31.10.2008 Mannschaft

Glenn Solberg wechselt nicht zum THW Kiel

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Der Norweger Glenn Solberg wird nicht zum THW wechseln. Das gab THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker am Donnerstag bekannt. Solberg, der als Ersatz für den mit einem Achillessehnenriss mehrere Monate ausfallenden Börge Lund gedacht war, hatte den Kielern zuvor aus familiären Gründen abgesagt.
Uwe Schwenker bedauerte diese Entscheidung: "Glenn hätte gerne für den THW gespielt, kann dies aber nicht mit seiner Familie vereinbaren. Das ist sehr schade, aber das muss man so hinnehmen." Eine konkrete Alternative gäbe es bisher nicht, so der THW-Manager weiter, "der THW sondiert weiter den Markt".

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.10.2008:

Glenn Solberg gibt dem THW einen Korb

Kiel - Handball-Bundesligist THW Kiel bleibt weiter auf der Suche nach einem Ersatzmann für Börge Lund. Gestern erteilte Lunds norwegischer Landsmann Glenn Solberg, der nach seinem Karriereende in seiner Heimatstadt Drammen lebt, den Kielern eine Absage.

Laut THW-Manager Uwe Schwenker mit großem Bedauern. Denn den 36-jährigen Solberg hätte es schon ordentlich in den Fingern gejuckt, das "Zebra"-Trikot überzustreifen. Allein private Gründe veranlassten den Skandinavier, der in seiner Profi-Laufbahn unter anderem für Nordhorn, Barcelona und Flensburg aktiv war, die Offerte auszuschlagen.

Parallel zu den Bemühungen um Solberg hatten Schwenker und THW-Trainer Alfred Gislason keine weiteren Kontakte forciert. "Glenn Solberg war genau der Spielertyp, der in unser Anforderungsprofil passte. Ein guter Deckungsspieler, der die erste und zweite Welle einleiten kann und ein hervorragender Spielmacher ohnehin", sagte Schwenker gestern Abend. Laut seinem Bekunden hat es darüber hinaus bisher nur ein, zwei lose Gespräche mit anderen Kandidaten gegeben, die allerdings bei anderen Clubs unter Vertrag stünden. Für das weitere Vorgehen kündigte Schwenker an: "Wir werden ein paar Namen prüfen. Das Hauptaugenmerk für unseren Trainer liegt darauf, für Börge vor allem eine Vertretung in der Abwehr zu bekommen." Lund fällt nach einer Achillessehnen- Operation noch mehrere Monate aus.

(von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 31.10.2008)


(30./31.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite