04.03.2009 | Fans/Champions League |
Mit einer Riesen-Fanaktion zeigten die Kieler Anhänger, wo der Handball zu Hause ist. |
Die Idee, mit einer bisher einzigartigen Choreographie das Spitzenduell der Champions-League-Hauptrunde auch optisch mit einem wahren "Knüller" zu begleiten, hatten die beiden THW-Trommler Alex und Philip. Sie wandten sich an den Fanklub-Vorsitzenden Jens Christian Santen von den Zebrasprotten und den "Schwarz-Weiß"-Präsidenten Frank Henke. Letzterer machte sich sogleich an die Planung des riesigen Unternehmens. "Schließlich muss man beim Duell der beiden weltbesten Mannschaften zeigen, wo die weltbesten Handball-Fans zu Hause sind", sagt Henke. "Doch ohne die tolle und umfangreiche Unterstützung des THW-Sponsors adidas wäre diese Aktion nicht möglich gewesen." Adidas sorgte für den Druck der Papptafeln, die auf drei Europaletten angeliefert wurden. "Rund eine halbe Tonne Papier", lacht Henke. Diese wurde am Tag vor dem Spiel durch rund 50 Helfer aus beiden Fanklubs nach den zuvor ausgearbeiteten Plänen in der Sparkassen-Arena verteilt. Über eine Stunde hatten die vielen fleißigen Hände damit zu tun. Es hat sich gelohnt: Das eindrucksvolle Bild vor dem Anpfiff wird Zuschauern, Spielern und Verantwortlichen noch lange in Erinnerung bleiben.
"Schön, dass alles so gut geklappt hat", freut sich Henke über die gelungene Aktion: "Klasse, dass die beiden Fanklubs des THW endlich wieder eine Aktion gemeinsam geplant und durchgeführt haben. Die Unterstützung unseres Teams kann nur richtig funktionieren, wenn - wie heute geschehen - 'Schwarz-Weiß' und die 'Zebrasprotten' an einem Strang ziehen. Es geht um den THW!" Die gemeinsamen Aktionen der Fanklubs werden fortgesetzt: Beim Public Viewing des Rückspiels bei Ciudad Real wird fanklubübergreifend gezittert.
(Von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)
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