THW-Logo
28./29.04.2009 - Letzte Aktualisierung: 29.04.2009 Mannschaft

THW verpflichtet Torhüter Peter Gentzel zur kommenden Saison

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Ab der kommenden Saison ein Zebra: Peter Gentzel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Ab der kommenden Saison ein Zebra: Peter Gentzel.
Der deutsche Meister THW Kiel hat auf die langwierige Verletzung seines Torhüters Andreas Palicka reagiert und mit Peter Gentzel von der HSG Nordhorn einen erfahrenen Torhüter für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der 40-jährige Gentzel erhält bei den Zebras einen Ein-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2010.

Peter Gentzel gehört zu den renommiertesten Torhütern der TOYOTA Handball-Bundesliga. Der am 12.10.1968 in Göteborg geborene Schwede begann seine Profi-Karriere 1989 bei Redbergslid Göteborg. Mit dem Spitzenklub gewann Gentzel in zehn Jahren insgesamt fünf schwedische Meisterschaften und dreimal den nationalen Pokal. 1998 wurde er zu Schwedens "Handballer des Jahres" gewählt. Über CB Cantabria Santander (ESP) und BM Granollers (ESP) wechselte Gentzel 2001 zur HSG Nordhorn, mit der im vergangenen Jahr den Triumph im EHF-Pokal feiern konnte.

Im Juni 1992 gab Gentzel sein Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft. Im Trikot der "Tre Kronor" gewann der 1,99 Meter große Torhüter 2000 die olympische Silbermedaille und 1999 die Weltmeisterschaft. 1997 und 2001 holte Gentzel mit der schwedischen Auswahl jeweils WM-Silber. 1998, 2000 und 2002 wurde Schweden mit Gentzel Europameister. 2002 wurde der THW-Neuzugang dabei zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Er ist verheiratet mit Anna-Lena und hat drei Kinder (Oscar (geb. 1999), Marcus (geb. 2002) und Emily (geb. 2006)).

Noch mehr Informationen über Peter Gentzel finden Sie auf der Porträtseite.

 

Interview mit Peter Gentzel: "Kiel ist Handball"

Zebra Online sprach mit Peter Gentzel über seinen Wechsel zum THW Kiel.

Zebra Online:
Mit 40 Jahren wechseln Sie noch einmal zu einem Spitzenklub. Warum?
Peter Gentzel:
Ich hatte mit meiner Familie geplant, bis 2010 in Deutschland zu bleiben und dann nach Schweden zurückzukehren. Da es nun in Nordhorn die bekannten Probleme gegeben hat, ergab sich für mich die Möglichkeit, beim THW, einem absoluten Spitzenklub, meine Karriere im nächsten Jahr zu beenden. Auch wenn man nie "nie" sagen sollte ...
Zebra Online:
Was macht den THW Kiel in Ihren Augen aus?
Peter Gentzel:
Der THW ist einer der Topvereine weltweit. Für mich ist der THW seit Jahren ein schwedisch geprägter Verein, schließlich haben schon viele Spieler aus Schweden den Weg zum THW gefunden. Und außerdem haben wir mit der Familie nun kurze Wege in unsere Heimat, was den Klub für uns Skandinavier besonders interessant macht. Wir können nun häufiger unsere Freunde und Verwandten sehen. Das ist dann sozusagen schon der erste Schritt nach Hause.
Zebra Online:
Verlegen Sie Ihren Lebensmittelpunkt denn komplett nach Kiel?
Peter Gentzel:
Ja, ich ziehe mit meiner Familie von Nordhorn nach Kiel.
Zebra Online:
Wie ist der Kontakt zustande gekommen?
Peter Gentzel:
Der Kontakt ist über Stefan Lövgren entstanden, und dann ging auch alles recht schnell.
Zebra Online:
Haben die momentanen Gerüchte Sie an Ihrer Entscheidung zweifeln lassen?
Peter Gentzel:
Überhaupt nicht. Das ganze Gerede hat mich in meiner Entscheidung ganz und gar nicht beeinflusst. Es hat für mich keine Zweifel gegeben, mit dem Wechsel zum THW die richtige Entscheidung für mich und meine Familie getroffen zu haben.
Zebra Online:
Was sagen Sie zu Ihrem zukünftigen Kollegen Thierry Omeyer, und wie wird Ihre Zusammenarbeit aussehen?
Peter Gentzel:
Titi ist der beste Torhüter auf der ganzen Welt, die absolute Nummer eins. Ich will ihn so gut wie möglich unterstützen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Titi. Vielleicht kann ich in meinem Alter ja auch noch etwas dazulernen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die kommende Saison mit Titi.
Zebra Online:
Was für Ziele haben Sie für sich und den THW Kiel in der kommenden Saison?
Peter Gentzel:
Die Ziele für den Klub sind sicherlich klar. So ein Team, so ein großer Verein muss einfach immer "oben" dabei sein, egal um welchen Wettbewerb es dabei geht. Ich persönlich würde natürlich wahnsinnig glücklich sein, wenn ich zum Karriereende noch einen Titel mit dem THW gewinnen könnte.
Zebra Online:
Was können die Fans von Ihnen erwarten, was erwarten Sie im Gegenzug vom Verein, den Fans und der Stadt Kiel?
Peter Gentzel:
Kiel ist Handball. Hier steht eine ganze Stadt hundertprozentig hinter dem THW. Und in der Halle herrscht eine tolle, einzigartige Atmosphäre. Ich freue mich, diese Stimmung in der kommenden Saison oft erleben zu dürfen.
Natürlich möchte ich den Kieler Fans auch gute Leistungen zeigen - wenn ich denn die Möglichkeiten dazu bekomme.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.04.2009:

"Oldie but Goldie": THW verpflichtet Peter Gentzel

40-jähriger Schwede kommt aus Nordhorn - Karabatic-Wechsel weiter offen
Kiel - Von einem Nationalmannschaftseinsatz im März kam THW-Torhüter Andreas Palicka mit einer sehr schweren Oberschenkelverletzung zurück. Zwei Muskeln waren abgerissen, voraussichtliche Pause: zwischen sechs und neun Monaten. Gestern schloss der Handballmeister diese Lücke. Peter Gentzel, 40-jähriges schwedisches Torhüteridol, kommt vom Zwangsabsteiger HSG Nordhorn und unterschrieb einen Einjahres-Vertrag bis 2010.

In seiner Heimat galt Gentzel bereits vor der Weltmeisterschaft 1999 in Ägypten als einer der ganz Großen seines Fachs. Im Schatten der Pyramiden gründete der Schwede seinen Weltruhm, als er im schon verloren geglaubten Finale gegen Russland zur "Wand" wurde, die gegnerischen Angreifer verhexte und das Spiel noch zum 25:24-Triumph für die "Gelbblauen" drehte. "Es war nur eines seiner vielen tollen Spiele", erinnert sich THW-Kapitän Stefan Lövgren an diesen Auftritt seines Mannschaftskollegen und Freundes, mit dem er neun gemeinsame Jahre das Trikot von Redbergslids Göteborg trug. "Für mich war Peter stets einer der Besten. Und in Nordhorn zeigt er, dass er es immer noch kann." Würde Gentzel es sich nicht zutrauen, auch mit 40 Jahren in Kiel eine gute Rolle zu spielen, hätte er nicht unterschrieben, so Lövgren, der Initiator des Transfers gewesen ist. "Wir telefonieren mindestens einmal pro Woche, da war es naheliegend, ihn zu fragen. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat."

THW-Trainer Alfred Gislason freut sich auf seinen neuen Torhüter. "Die Verletzung von Andreas Palicka ist kompliziert, wir werden bei seiner Wiedereingliederung sehr vorsichtig mit ihm umgehen müssen, um seine Rückkehr in den Sport nicht zu gefährden." Peter Gentzel als Rückhalt sei dabei "die mit Abstand beste Lösung", so Gislason. Das fortgeschrittene Alter seines zukünftigen Schlussmannes ignoriert der Isländer. "Peter wäre auch mit 50 noch ein Guter."

Sabine Holdorf-Schust, Interims-Geschäftsführerin nach der Trennung von Uwe Schwenker, betont, dass die Verpflichtung "überhaupt kein Misstrauen für die Perspektiven mit Andreas Palicka bedeuten. Wir glauben fest an sein Comeback und wollen ihm die dafür notwendige Zeit geben." Die Kontakte stellte der am Saisonende ausscheidende Stefan Lövgren her ("Schlecht ist nur, dass ich nicht mehr mit Peter zusammen spielen darf"), eingefädelt wurde der Wechsel von Uwe Schwenker, der, so Sabine Holdorf-Schust, noch bis Juni "die von ihm selbst eingeleiteten Personalien zu einem guten Ende bringen soll." Gespräche will Schwenker "demnächst auch mit Nikola Karabatic führen", der bekanntlich den Verein in Richtung Montpellier verlassen möchte. Schwenker: "Es ist ein schwebendes Verfahren, bei dem auch Nikola weiß, dass er noch einen Vertrag bis 2012 bei uns hat. Ergibt sich keine Alternative, sind wir nicht bereit, ihn ziehen zu lassen. Das sind wir dem Verein und seinen Fans schuldig."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.04.2009)


(28./29.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite