THW-Logo
16.05.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Die Spur ist heiß, sehr heiß"

Nikola Karabatic angeblich mit Montpellier einig

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2009:

Kiel/Montpellier - Beim THW Kiel kehrt keine Ruhe ein. Heute (15 Uhr, Sparkassen-Arena) treffen die "Zebras" zum fünften Mal in dieser Saison auf die Rhein-Neckar Löwen. Gestern verdichteten sich weitere Anzeichen, wonach Nikola Karabatic schon in diesem Sommer seine Zelte in Kiel abbrechen wird.
"Der Wechsel ist eine Sache von maximal zehn Tagen", sagte Robert Molines, Präsident des französischen Handball-Meisters Montpellier HB. "Das Einverständnis von Nikola haben wir bereits seit mehr als einem Monat. Mit dem THW sei es da schon schwieriger. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er kommt, liegt bei 99 Prozent." Gerüchten zufolge geht es um einen Vierjahres-Vertrag, den nicht nur der 25-jährige Franzose, sondern auch THW-Rechtsaußen Vid Kavticnik, den Karabatic auf seiner Website www.nikolakarabatic.com als seinen "besten Freund" bezeichnet, bei Karabatic' Heimatverein unterzeichnen würde, für den er bereits von 2000 bis 2005 spielte. <ü> Optimistisch zeigte sich auch Montpelliers Coach Patrice Canayer im Gespräch mit der Zeitung "Midi Libre": "Die Spur ist heiß, sehr heiß. Meiner Meinung nach stehen die Chancen, dass der Transfer stattfindet, bei 90 Prozent. Ich denke, dass der Wille, hier eine große Mannschaft aufzubauen, von Woche zu Woche stärker wird, und Nikola Karabatic ist definitiv der Brückenkopf." Und Vater Branko Karabatic, selbst im Trainerstab in Montpellier tätig, äußerte sich auf dem Internet-Auftritt seines Sohnes so: "Ich würde sagen, dass es Fortschritte gibt. Es geht nicht so schnell, wie wir uns das wünschen, sondern nur nach und nach. Wir würden uns sehr freuen, er und wir alle in Montpellier, die die Dinge vorantreiben. Wir müssen einfach Geduld haben."

Karabatic selbst sagte gegenüber dem Internet-Portal "le10sport.com": "Ich hoffe, dass der Wechsel am Ende der Saison dingfest gemacht ist." Immer wieder ist von einer Millionen-Ablöse - im Paket mit Kavticnik - die Rede. Eine Zukunft des Welthandballers in Kiel erscheint zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls ausgeschlossen. Kiels ehemaliger Geschäftsführer Uwe Schwenker, der mit den Verhandlungen betraut ist, war gestern nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. THW-Trainer Alfred Gislason wollte keinen Kommentar zu den Wechselgerüchten oder möglichen Neuverpflichtungen abgeben.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2009)


(16.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite