THW-Logo
09.06.2009 Bundesliga / Mannschaft

Herdeiro Lucau wechselt nach Gummersbach

Von Guif nach Gummersbach: Herdeiro Lucau.
Klicken Sie für weitere Infos! Von Guif nach Gummersbach: Herdeiro Lucau.
Herdeiro Lucau wechselt in die Bundesliga. Der schwedische Nationalkeeper, der im Herbst 2008 den verletzten Andreas Palicka beim THW Kiel für zwei Wochen vertrat, unterschrieb für die nächsten zwei Jahre beim Traditionsclub VfL Gummersbach.
Wie wir im Mai berichteten, war Lucau zunächst als Neuzugang beim frisch gebackenen Cupsieger-Gewinner Pevafersa Valladolid au Spanien im Gespräch, der 22-Jährige vom schwedischen Vizemeister Guif Eskilstuna entschied sich aber letztlich für einen anderen amtierenden Europapokalsieger. Herdeiro Lucau kehrt also in die Bundesliga zurück und wird beim VfL Gummersbach Mannschaftskamerad der beiden Ex-Zebras Viktor Szilagyi und Adrian Wagner.

 

Pressemitteilung des VfL Gummersbach:

Der VfL Gummersbach verstärkt sich mit dem schwedischen Nachwuchstorhüter Herdeiro Lucau

Der 22-Jährige wechselt vom schwedischen Vizemeister Guif Eskilstuna ins Oberbergische und hat hier einen 2-Jahresvertrag unterschrieben. Der in Angola geborene Modellathlet spielt seit zweieinhalb Jahren in der schwedischen ersten Liga ("Elitserien") und entschied hier schon so manches Spiel im Alleingang. Er zählt neben Andreas Palicka vom THW Kiel und Johan Sjöstrand (ab der Saison 2009/2010 SG Flensburg) zu den besten Nachwuchstorhütern des Landes. Der 1,93 Meter große und 95 Kilogramm schwere Student stand bereits mehrmals für das schwedische Nationalteam zwischen den Pfosten. Er erlernte das Torwarthandwerk bei Skanela IF im Stockholmer Vorort Märsta, von wo er über den Stadtrivalen Djurgarden im Herbst 2005 schließlich zu Guif Eskilstuna stieß.

Im November 2008 gab Herdeiro Lucau bereits ein Kurzgastspiel in der Handballbundesliga. Damals vertrat er beim THW Kiel seinen verletzten Landsmann Andreas Palicka. Als Palicka wieder einsatzfähig war, endete das nur zweiwöchige Intermezzo von Lucau und er wechselte zurück nach Guif Eskilstuna. "Auch wenn ich nur kurze Zeit in Kiel war, habe ich viele Erfahrungen gesammelt", sagte der Torwart damals. Im Januar zog sich der Torwart in einem Testspiel der Nationalmannschaft eine schwere Knieverletzung zu und musste einige Zeit pausieren. Doch "Löken", so sein Spitzname, war rechtzeitig zum Saisonendspurt wieder auf den Beinen und verhalf seiner Mannschaft mit starken Leistungen zum Einzug ins schwedische Meisterschaftsfinale. Hier unterlag Guif jedoch Alingsas HK.

Herdeiro Lucau stand laut spanischen Zeitungsberichten auch auf dem Wunschzettel von Valladolid, doch "Löken" entschied sich für einen Wechsel ins Oberbergische. "Der VfL Gummersbach ist ein Traditionsverein, den man in der ganzen Handballwelt kennt. Zudem hat die Mannschaft erst vor einigen Tagen den EHF-Pokal gewonnen. Das zeigt, welche Qualität das Team hat. Ich freue mich, dass der Wechsel geklappt hat und werde in den nächsten Jahren alles dafür geben, erfolgreich mit dem VfL zu spielen. Auch freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Goran Stojanovic. Er ist ein Weltklassetorwart, von dem ich noch viel lernen kann", so Herdeiro Lucau.

Francois-Xavier Houlet (Geschäftsführer VfL Gummersbach): "Wir sind sehr froh, dass sich Herdeiro Lucau für uns entschieden hat. Er gehört neben den Torhütern Sjöstrand und Palicka zur "Goldenen Generation". Aufgrund ihrer sehr verschiedenen Spielweisen werden sich Goran Stojanovic und Herdeiro Lucau optimal ergänzen."

(Pressemitteilung des VfL Gummersbach)


(09.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite