THW-Logo
17./18.06.2009 - Letzte Aktualisierung: 18.06.2009 Mannschaft

Freie Gelenkkörper: Dominik Klein wird am Freitag operiert

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Dominik Kleins  Jubiläum im Nationaltrikot muss verschoben werden.
Klicken Sie für weitere Infos! Dominik Kleins Jubiläum im Nationaltrikot muss verschoben werden.
Für THW-Linksaußen Dominik Klein ist die Saison nun endgültig beendet: Bundestrainer Heiner Brand muss bei den letzten zwei EM-Qualifikationsspielen des bereits für die Endrunde qualifizierten DHB-Teams gegen Weißrussland (Mittwoch) und in Israel (Samstag) ohne Klein auskommen. Der Nationalspieler klagte nach dem 38:30-Sieg gegen Slowenien über Schmerzen im linken Ellenbogen. Beim Rechtshänder, der bereits am Dienstag die Heimreise antrat, wurden mittlerweile freie Gelenkkörper diagnostiziert, die voraussichtlich am Freitag in Kiel operativ entfernt werden.
Aus der Pressemitteilung des DHB:

Klein wird am Ellenbogen operiert - Oprea nachnominiert

Ohne Dominik Klein von Meister THW Kiel muss die deutsche Mannschaft heute um 19.30 Uhr ihr vorletztes Spiel in der EM-Qualifikation bestreiten. In der Stuttgarter Porsche Arena ist dann Weißrussland der Gegner. Klein klagte nach dem Slowenien-Spiel über Schmerzen im linken Ellenborgen. Nach einer Untersuchung im "Winghofer Medicum" von Mannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier wurde beschlossen, die freien Gelenkkörper operativ entfernen zu lassen. Der Linksaußen wird sich diesem Eingriff am Freitag in Kiel bei Dr. Frank Pries unterziehen. Damit verpasst Klein auch sein erstes großes Jubiläum im Nationaldress. Nach der heutigen Partie in Stuttgart hätte er am Sonntag in Israel sein 100. Länderspiel bestritten. "Schade, aber das werde ich dann eben im Herbst beim Supercup feiern", verspricht der 25-Jährige.

Für Klein wurde der Göppinger Dragos Oprea nachgemeldet, dessen Einsatz in Stuttgart Bundestrainer Heiner Brand indes offen ließ. Auf jeden Fall wird der 27 Jahre alte Linksaußen, der es bisher auf 15 Länderspiele brachte, die Reise nach Israel zum letzten Qualispiel mitmachen.

(von Charly Hühnergath, aus der Pressemitteilung des DHB)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.06.2009:

Gelenkkörperchen: Dominik Klein wird operiert

Vorgesehener Eingriff bei THW-Neuzugang Christian Sprenger wird verschoben
Kiel - Der kommende Sonnabend hätte für THW-Linksaußen Dominik Klein ein besonderer Tag werden sollen, Kiels Handball-Nationalspieler hätte beim EM-Qualifikationsspiel in Israel seinen 100. Länderspieleinsatz gefeiert. Doch das Jubiläum muss ausfallen. Der 25-Jährige verspürte am vergangenen Sonnabend im Anschluss an den Sieg gegen Slowenien (38:30), der der deutschen Mannschaft bereits die EM-Tickets für Österreich 2010 bescherte, Schmerzen im linken Ellenbogen.

THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker hatte Nationalmannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier in diesen Tagen als DHB-Teamarzt vertreten. Klein habe ihm berichtet, so Brandecker, dass er im Saisonabschlussspiel gegen Flensburg auf den Arm gefallen sei. Als Ursache für die Schmerzen diagnostizierte der THW-Arzt freie Gelenkkörperchen. Heute ist eine Kernspin-Tomografie vorgesehen, "für morgen steht Dominik auf meinem OP-Plan", so der zweite THW-Mediziner, Dr. Frank Pries. Die Operation findet in der Mare-Klinik statt. Nach kurzem Aufenthalt brechen für Dominik Klein dann endgültig die Handball-Sommerferien inklusive Rehabilitation an. Sein 100. Länderspiel ist verschoben, nicht aufgehoben. "Schade", erklärte der deutsche Meister, "aber das werde ich dann im Herbst beim Supercup feiern."

Dr. Pries dementierte übrigens einen Fernsehbericht, demzufolge THW-Neuzugang Christian Sprenger in der Sommerpause an einem Schaden im Sprunggelenk operiert werden solle. "Richtig ist, dass es einen Schaden gibt, aber der ist nicht akut. Wir verschieben die Operation, weil der THW auf Christian vorerst nicht verzichten kann." Hintergrund ist eine Operation nach einem Kreuzbandriss beim zweiten THW-Rechtsaußen, Neuzugang Tobias Reichmann. "Wenn Tobias gesund ist, kümmern wir uns um Sprenger," so Pries.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 18.06.2009)


(17./18.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite