THW-Logo
27.06.2009 Verein

Kieler Nachrichten: THW: Weichen für die Zukunft sind gestellt

Handballmeister startet in neue Ära: Neues Führungsgremium, neues Umfeld, neue Spieler

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.06.2009:

Kiel - Der THW Kiel verändert sich. Trainer Alfred Gislason steht durch Abgänge von Weltklassespielern, die durch potente Neuzugänge ersetzt wurden, vor einem Totalumbruch. Außerdem beschreitet der Rekordmeister seine Zukunft mit einer radikalen Zäsur im Umfeld.
Donnerstag, der 25. Juni 2009, wird als sehr bedeutsames Datum Eingang in die Vereinschronik finden. Am Abend dieses Tages löste eine neue Führungscrew jene Mannschaft ab, die den THW ab Juli 1992 mit Gründung der THW GmbH & Co KG in die glorreichste Zeit der Vereinsgeschichte geführt hatte. Ein fünfköpfiger Aufsichtsrat ersetzt künftig die fünfköpfige Gesellschafter-Führungsriege. Klaus-Hinrich Vater, Unternehmer und designierter Präsident der Industrie- und Handelskammer, wurde genau wie Götz Bormann, Vorstand der Fördesparkasse, von den Kommanditisten als führender Kopf für zunächst fünf Jahre in den alles bestimmenden Aufsichtsrat gewählt. Gemeinsam mit Dieter Hein, Vorsitzender des THW e.V, wird das Triumvirat die beiden noch fehlenden Mitglieder, einer aus dem sportlichen, einer aus dem Rechtsbereich, ernennen. Namen gab es noch nicht, doch Rechtsanwalt Reinhard Ziegenbein und die ehemaligen Bundesligahandballer Klaus Elwardt und Frank Dahmke gelten als aussichtsreiche Anwärter.

Mitte nächster Woche, so die Gewählten, wolle man vollzählig sein und mit der Arbeit beginnen. Die startet ohne den ehemaligen Geschäftsführer Uwe Schwenker, der in Folge der Manipulationsaffäre am 7. April zurücktrat und seinen Schreibtisch endgültig am kommenden Dienstag räumt. Schwenkers Platz nimmt Uli Derad ein. Der Dormagener feierte gestern seinen 44. Geburtstag und hat am 1. Juli Dienstantritt. Zur Seite steht ihm zunächst Sabine-Holdorf-Schust. Ein zweiter Geschäftsführer sei noch nicht ernannt, sagt die Marketing-Expertin, "solange mache ich als Interimslösung weiter, aber nur auf Zeit." Sobald der zweite Geschäftsführer gefunden sei, kehre sie auf ihren Posten als Leiterin der Geschäftsstelle zurück. "Dort fühle ich mich am wohlsten." Ein neuer Buchhalter ist mit Jan Voss schon eingestellt, Voss ersetzt den ausgeschiedenen Günther Dittmer. Der Wandel im Hause THW vollzieht sich auch in neuer Umgebung. Die Geschäftsstelle, die sich bisher die Räume mit Schwenkers Provinzial-Büro teilte, zieht von der Herzog-Friedrich-Straße in den neuen Vorbau der Sparkassen-Arena um. Ob Uwe Schwenker, der eine eigene Agentur gründen will, dem THW beratend zur Seite stehen wird, ließ Klaus-Hinrich Vater offen. "Erst wenn wir vollzählig sind, machen wir uns darüber Gedanken", so der neue Mann im Aufsichtsrat.

Gewählt wurden auch acht Mitglieder des zehn Personen umfassenden Wirtschaftsausschusses. Dieses Gremium (Willi Holdorf, Jochen Lahrtz, Dirk Lütje, Gerd Müller, Ulrich Rüther, Helmuth Stracke, Norbert Wechselbaum und Georg Wegner) soll ausschließlich eine beratende Funktion erhalten und ist vorwiegend mit Sponsoren-Vertretern besetzt. Zur Wahl standen auch Kandidaten, die auf der Strecke blieben. Zu ihnen gehört unter anderen der ehemalige Gesellschafter Hubertus Grote.

Vor den Wahlen waren die fünf Gesellschafter, Wegner, Jochen Carlsen, Hein, Grote und Holdorf, von ihren Ämtern zurückgetreten, hatten ihre Anteile an die Kommanditgesellschaft übertragen und die Grundlage für die Schaffung der neuen Einheitsgesellschaft bereitet. Die Männer der ersten GmbH-Stunde gehen mit einem Kloß im Hals, die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche THW-Zukunft aber sind gestellt.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.06.2009)


(27.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite