THW-Logo
15.07.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Noka Serdarusic wird "Slowene"

Muss der HSV bangen, geht Duvnjak zum THW?

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2009:

Kiel - Ein Jahr nach der Trennung von Handballmeister THW Kiel feiert Noka Serdarusic sein Comeback. Laut Informationen unserer Zeitung kehrt der 58-Jährige als Trainer der slowenischen Nationalmannschaft in seinen Beruf zurück. Der Vertrag soll am Donnerstag in Ljubljana unterzeichnet werden.
Am Rande der EM-Qualifikationspartie zwischen Deutschland und Slowenien am 13. Juni in Hamburg (38:30) soll es erste ernsthafte Kontakten gegeben haben. Serdarusic dürfte seinen neuen Job am 1. September antreten, als Sportdirektor werde ihm mit Roman Pungartnik ein ehemaliger THW-Spieler zur Seite gestellt. Erste Bewährungsprobe ist die Europameisterschaft in Österreich vom 19. bis zum 31. Januar 2010. Dabei trifft das Team vom Balkan in der Vorrunde neben Polen und Schweden auch auf die deutsche Nationalmannschaft. Für Serdarusic, der von 1994 bis zum Sommer 2008 als THW-Trainer von Erfolg zu Erfolg eilte, elf deutsche Meisterschaften und diverse andere Titel sammelte, endet eine einjährige Leidenszeit mit Bandscheibenvorfall, einer schweren Knieoperation, vor allem aber mit den Folgen seiner Trennung vom THW, die als "Urknall" für die Manipulationsaffäre galt. Diese stürzte den Handball in seine größte Vertrauenskrise. Ab dem Spätsommer steht Serdarusic wieder an der Seitenlinie, dort wo er sich im Kreise der Spieler stets am besten aufgehoben fühlte.

Wenige Tage vor dem Start in die Saisonvorbereitung, die der THW am kommenden Sonntag mit dem traditionellen Golfturnier in Hohwacht einläutet, gibt es auch neue Spekulationen um den kroatischen Nachwuchsstar Domagoj Duvnjak. Bundesliga-Konkurrent HSV Hamburg hatte die Verpflichtung des Mittelmannes, der in Kroatien als Nachfolger von Weltstar Ivano Balic gehandelt wird, am 4. Juni auf seiner Homepage gemeldet. Ab Juli 2011 solle der 21-Jährige von RK Zagreb das HSV-Trikot tragen, hieß es dort. Seit gestern aber überschlagen sich die Ereignisse. Es geht jetzt um eine sofortige Verpflichtung. Man sei mit einem Angebot vom THW Kiel zufrieden, wird RK-Direktor Bartol Kaleb auf der eigenen Homepage zitiert. Mittlerweile soll der HSV seine Offerte verdoppelt haben, außerdem BM Ciudad Real mit ins Boot gestiegen sein. Der Champions-League-Sieger hat Rückraumstar Siarhei Rutenka für die Ablöse von einer Million Euro an den FC Barcelona abgeben müssen und ist mit voller Geldbörse auf der Suche nach Ersatz. THW-Geschäftsführer Uli Derad, der sich bisher defensiv verhalten hatte ("Von unserer Seite gibt es keinen Kontakt"), wollte gestern das Interesse an Duvnjak nicht mehr verhehlen. Die Personalplanungen seien beim THW nie abgeschlossen, sagte der Schwenker-Nachfolger. "Wir stehen nicht unter Zugzwang, aber wir beobachten genau, was da passiert."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2009)


(15.07.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite