THW-Logo
16.07.2009 Medien

"Handball-Magazin": Leute: Sören Haagen

Ohne auch nur ein einziges Pflichtspiel für die Zebras bestritten zu haben, schrieb Sören Haagen im Frühjahr 2001 ein kurioses Stück THW-Geschichte

Aus dem "Handball-Magazin" 07/2009:

Sören Haagen.
Klicken Sie für weitere Infos! Sören Haagen.

Sören Haagen hat sein Lachen zurück. "Es geht mir wieder richtig gut", versichert der ehemalige Bundesliga-Keeper. Gemeinsam mit seiner Frau Hanne und den beiden Kindern lebt er schon seit geraumer Zeit wieder auf der Insel Thurö unmittelbar vor den Toren Svendborgs. Hier ist nach wie vor für GOG Gudme im Einsatz und arbeitet als Torwarttrainer für die Frauen. Nebenbei absolviert der 35-Jährige zudem seine letzten Studienprüfungen auf dem Weg zum Pädagogen. Sören Haagen hat sein Glück gemacht.
Das war nicht immer so: Als der damals 27-jährige Däne im Mai 2001 von der SG Flensburg-Handewitt entlassen wurde, hatte eine bis dato rätselhafte Erkrankung mit unerträglichen Schmerzschüben in beiden Fußgelenken und Waden den sympathischen Haagen aus der Bahn geworfen. Ohne konkrete Diagnose stempelte man den einstigen Flensburger Hoffnungsträger bereits zum Simulanten und diskutierte wochenlang hinter vorgehaltener Hand, wie man sich vom ihm trennen konnte - zu unrecht, wie sich später herausstellte.

Denn ausgerechnet Dr. Detlev Brandecker, Mannschaftsarzt des THW Kiel, brachte nach zahlreichen Untersuchungen Licht in das bis dahin diffuse Krankheitsbild. Demnach handelte es sich bei Haagen "um die Erstmanifestation einer entzündlichen Erkrankung der Gelenke und Sehnenansätze, die unbehandelt mit schier unerträglichen Schmerzen verbunden sein kann, und die im rheumatischen Formenkreis anzusiedeln ist".

Das "Handball-Magazin" im Internet jetzt unter www.handball-magazin.com
Klicken Sie für weitere Infos! Das "Handball-Magazin" im Internet jetzt unter www.handball-magazin.com
In der Folgezeit konnte Haagen mit Medikamentenbehandlung und Krankengymnastik erfolgreich gegen die Krankheit ankämpfen. Der THW unterstützte ihn zudem moralisch, indem er den Dänen für die Saison 2001/02 unter Vertrag nahm. Allerdings stand Haagen nur ein einziges Mal für die Zebras zwischen den Pfosten - in einem Trainingsspiel, ausgerechnet gegen die SG Flensburg-Handewitt. An seine Topleistungen aus früheren Jahren kam Haagen jedoch nicht mehr heran und verließ den THW zum Saisonende, um seine aktive Karriere im März 2004 bei GOG Svendborg TGI Gudme endgültig zu beenden. Dennoch brachte es Haagen in seiner kurzen Laufbahn auf insgesamt 79 Einsätze in der dänischen A-Nationalmannschaft.

"Ich habe zwar noch immer körperliche Schwierigkeiten", sagt Haagen heute, "aber die Schmerzen von damals sind Vergangenheit. Ich nehme längst keine Medikamente mehr. Ich halte mich mit regelmäßigem Krafttraining fit - so dosiert, dass ich mich wohlfühle." Er sei heute sehr froh darüber, dass seine Geschichte so gut ausgegangen sei. "Und ich bin dem THW Kiel sehr, sehr dankbar für seine Hilfe."

(Von Sascha Klahn, aus dem "Handball-Magazin" 07/2009)


(16.07.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite