THW-Logo
23.07.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Palicka: "Der Muskel beginnt wieder zu wachsen"

Verletzter Torhüter des THW Kiel blickt wieder optimistisch in die Zukunft

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.07.2009:

Andreas Palicka:  "Ich will zurück ins Tor und irgendwann die Nummer eins in der Welt werden"
Klicken Sie für weitere Infos! Andreas Palicka: "Ich will zurück ins Tor und irgendwann die Nummer eins in der Welt werden"

Kiel - Andreas Palicka kann wieder lachen. Gut drei Monate nach seinem Muskelabriss im Oberschenkel, den der schwedische Nationaltorhüter Ende März beim Aufwärmen vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Mazedonien erlitt, gibt der Heilungsprozess dem gerade 23 Jahre alt gewordenen THW-Torhüter wieder Hoffnung.
"Die ersten Wochen waren sehr schwer für mich, ich musste sogar mit dem Karriere-Ende rechnen. Jetzt kann ich nach Kraft- schon wieder mit leichtem Lauftraining beginnen. Vor allem aber habe ich ein gutes Gefühl, der Muskel beginnt wieder zu wachsen", erklärte der vierfache schwedische Nationalspieler am Rande des Golftreffs im ostholsteinischen Hohwacht. Auch Uwe Brandenburg bescheinigte ihm gute Fortschritte. "Für einen Torwart sind nicht nur Muskeln, sondern auch deren Dehnfähigkeit sehr wichtig. Die muss er sich nun wieder hart erarbeiten", meint der Physiotherapeut des THW.

Der Rekordmeister musste auf den Ausfall seines zweiten Torhüters neben Thierry Omeyer reagieren und verpflichtete bekanntlich Schwedens lebende Torwart-Legende Peter Gentzel von der insolventen HSG Nordhorn-Lingen. Der 40-Jährige legt auf dem "Heimweg" Richtung Göteborg noch eine einjährige Zwischenstation in Kiel ein. "Eine großartige Entscheidung meines Clubs", sagt Palicka. "Peter ist immer noch ein Weltklasse-Keeper, er wird meine Lücke zuverlässig schließen, so habe ich keinen Druck und kann meine Verletzung kontrolliert und ohne Eile ausheilen lassen."

Der positive Ehrgeiz, Antriebsfeder von Andreas Palicka, ist auch zurückgekehrt. "Ich will zurück ins Tor und irgendwann die Nummer eins in der Welt werden", betont der junge Mann, der 2007 mit den schwedischen Junioren bereits den WM-Titel feierte. Dabei funkeln seine Augen. "Ich muss mir hohe Ziele setzen, sonst komme ich nicht weiter. Und mit Thierry Omeyer und Peter Gentzel habe ich doch die besten Lehrmeister."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.07.2009)


(23.07.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite