THW-Logo
07./08.08.2009 - Letzte Aktualisierung: 08.08.2009 Vorbereitung

THW mit deutlichem Erfolg in Bargteheide

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Der THW Kiel konnte auch im vierten Testspiel der Saison einen deutlichen Sieg erringen: In Bargteheide gewannen die Zebras am Freitagabend gegen eine Auswahlmannschaft aus den Kreisen Lauenburg und Stormarn souverän mit 42:13 (22:7). Bester Torschütze war Rechtsaußen Christian Sprenger, der gleich zwölf Treffer erzielte.
Erstmals konnte THW-Trainer Alfred Gislason auf seine jüngsten Spieler, Neuzugang Aron Palmarsson und Kreisläufer Hendrik Pekeler zurückgreifen. Beide Akteure waren zuletzt bei der Jugend-WM in Tunesien am Start. Verzichten musste Gislason dafür aber auf den angeschlagenen Börge Lund.

In der seit Wochen ausverkauften Bargteheider Sporthalle am Schulzentrum machten die Zebras auch von Beginn an Tempo. Stark stand erneut die Kieler Deckung, die in den 60 Spielminuten nur 13 Gegentore zulassen musste. Immer wieder lud die chancenlose Kreis-Auswahl den THW zu Gegenstößen ein, was besonders Rechtsaußen Christian Sprenger zu nutzen wusste: Der Neuzugang erzielte allein zwölf Treffer und avancierte so zum überragenden Torschützen.

Problemlos und mit einigen "Kabinettstückchen" wurde die Auswahl der Kreise Lauenburg und Stormarn letztlich souverän mit 42:13 besiegt - die Generalprobe vor dem Spiel gegen eine von Stefan Lövgren zusammengestellte und angeführte Weltauswahl zu dessen Abschiedsgala am Samstag ist also geglückt.

(Sascha Krokowski)

Testspiel: 07.08.09, Fr., 19.00: Kreis-Auswahl Lauenburg/Stormarn - THW Kiel: 13:42 (7:22)

Logo THW Kiel:
Omeyer (1.-30., 8 Paraden), Gentzel (31.-60., 7 Paraden); Lund (n.e.), Andersson (5), Lundström (4), Anic (3), Sprenger (12), Ahlm (1), Zeitz (2), Pekeler (2), Palmarsson (2), Ilic (4/1), Klein (4), Jicha (3); Trainer: Gislason
Zuschauer:
400 (ausverkauft) (Sporthalle am Schulzentrum, Bargteheide)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2009:

Palmarsson und Pekeler feierten ihren THW-Einstand

Bargteheide - Für die Hamburger Randgemeinde Bargteheide war es das Handballspiel des Jahres, Meister THW Kiel nutzte das Testspiel gegen die Kreisauswahl Lauenburg/Stormarn gestern Abend immerhin zum Warmmachen vor der Lövgren-Gala heute in der Sparkassen-Arena. Am Ende sprang ein standesgemäßer 42:13 (22:7)-Sieg für den deutschen Meister heraus.

Warmmachen durfte wörtlich genommen werden, die kleine Sporthalle des Schulzentrums wurde für Spieler und rund 400 Zuschauer schnell zur Sauna. Der Spielfreude auf beiden Seiten konnten die hohen Temperaturen aber nichts anhaben. Die Kreisauswahl, die sich fünf Wochen lang speziell auf ihren Jahreshöhepunkt vorbereitet hatte, hielt in der Anfangsphase gegen den übermächtigen Gegner tapfer dagegen, wurde, als der THW Fahrt aufgenommen hatte, aber dann doch zum staunenden Zuschauer degradiert.

Bester Kieler Torschütze war Rechtsaußen Christian Sprenger, der seine Trickkiste auspackte und die Stormarner Torhüter aus allen Lagen insgesamt zwölf Mal bezwang. Für den THW war es nur ein Trainingsspiel, Aron Palmarsson und Hendrik Pekeler dürften die kleine Sporthalle der 15000-Einwohner-Stadt indes lange im Gedächtnis behalten. Beide feierten THW-Premiere. Palmarsson kam in der 15. Minute, trug sich nach 16 Minuten gleich in die Torschützenliste ein und verbuchte insgesamt zwei Tore. Auffälliger agierte der Isländer als An- und Mitspieler, bewies ein gutes Auge und forderte selbstbewusst den Ball. Alfred Gislason erwartet von seinem Mittelmann zunächst allerdings keine Wunderdinge. "Aron benötigt nach der Jugend-WM mindestens noch zwei Monate, um den Trainingsrückstand aufzuholen", vermutet der Kieler Trainer. Zweiter Debütant war Hendrik Pekeler, der vom TSV Altenholz zu den "Zebras" gewechselt war. Der ehemalige Bad Bramstedter kam in der 40. Minute und benötigte 40 Sekunden für sein erstes THW-Tor. Das nennt man wohl einen Einstand nach Maß.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2009)


(07./08.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite