THW-Logo
12.08.2009

Junioren-WM: Deutschland zieht in Hauptrunde ein

Die 17. Junioren-WM findet vom 6. bis 19. August in Ägypten statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die 17. Junioren-WM findet vom 6. bis 19. August in Ägypten statt.
Bei der 17. Junioren-Weltmeisterschaft, die noch bis zum 19. August in Ägypten ausgetragen wird, hat die deutsche Nationalmannschaft um THW-Rückraumspieler Daniel Wessig als Gruppensieger die Hauptrunde erreicht.
Das von Martin Heuberger und Wolfgang Sommerfeld betreute DHB-Team startete am vergangenen Donnerstag zwar mit einer überraschenden 24:25-Niederlage gegen starke Argentinien, danach folgte aber Sieg auf Sieg. Nach einem 37:23 gegen Katar, einem 32:23 gegen Island und einem 39:26 gegen Kuwait ging es im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber Ägypten am Montag um den Sieg in der Gruppe A. Mit 29:28 (13:11) setzte sich die deutsche Mannschaft durch und startet somit genau wie Argentinien und Ägypten mit 2:2 Punkten in die Hauptrunde.

Dort bekommt man es von Donnerstag bis Samstag hintereinander mit den Juniorenteams Frankreichs (0:4), Spaniens (4:0) und Brasiliens (2:2) zu tun. Nur die ersten beiden Mannschaften dieser Sechsergruppe erreichen das Halbfinale der WM.

Daniel Wessig kam bislang viermal zum Einsatz und erzielte fünf Treffer. Am torhungrigsten zeigte sich bislang die Flügelzange um Linksaußen Steffen Coßbau (SC Magdeburg, 27/13) und Rechtsaußen Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 29/6). Überragender Akteur des Turniers in der Vorrunde aber war der Este Mait Patrail: Der Rückraumspieler in Diensten der Kadetten Schaffhausen erzielte bislang 48/11 Treffer und lieferte 34 Assists für seine Mitspieler.

(Sascha Krokowski)


(12.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite