THW-Logo
13.04.2010 EM 2012

Kieler Nachrichten: Ilic zog für Brand ein gutes Los

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.04.2010:

Belgrad. Der Kieler Bundesligastar Momir Ilic hat Deutschlands Handballern für die Qualifikation zur EM 2012 in Serbien ein gutes Los beschert. Das Team von Bundestrainer Heiner Brand trifft in der Gruppe 5 auf den Olympiazweiten Island, Österreich und einen noch nicht bestimmten Teilnehmer einer im Juni stattfindenden Vorqualifikation.
Der mögliche dritte Gegner ist Lettland, Georgien, Italien oder Finnland. Die jeweils besten beiden Mannschaften der sieben Quali-Gruppen lösen das EM-Ticket. Brand wollte allerdings nichts von einem Glückslos wissen. "Island und Österreich sind zwei Mannschaften, die bei der letzten EM vor uns lagen. Das sagt alles über die Aufgaben aus", meinte der Gummersbacher.

Bei der EM zu Jahresbeginn war Gastgeber Österreich überraschend einen Platz vor der DHB-Auswahl auf Platz neun gelandet. Die Isländer hatten Bronze geholt. Bei der Auslosung gestern im Rathaus von Belgrad fungierte der serbische Nationalspieler Ilic vom Rekordmeister THW Kiel als Glücksfee.

Die Deutschen starten am 27./ 28. Oktober 2010 mit einem Heimspiel gegen Österreich. Am 11./12. Juni 2011 schließt das Heimspiel gegen den Qualifikanten die Gruppenphase ab. Die jeweils besten beiden Mannschaften der sieben Staffeln qualifizieren sich für die EM vom 17. bis 29. Januar 2012 in Serbien. Europameister Frankreich und Gastgeber Serbien stehen als Teilnehmer des 16er-Feldes fest. Der EM-Gewinner löst das Ticket für die Olympischen Spiele 2012 in London.

  • Gruppe 1: Ungarn, Mazedonien, Bosnien/Herzegowina, Qualifikant.
  • Gruppe 2: Kroatien, Spanien, Rumänien, Litauen.
  • Gruppe 3: Polen, Slowenien, Ukraine, Portugal.
  • Gruppe 4: Schweden, Slowakei, Montenegro, Qualifikant.
  • Gruppe 5: Deutschland, Island, Österreich, Qualifikant.
  • Gruppe 6: Tschechien, Norwegen, Niederlande, Griechenland.
  • Gruppe 7: Dänemark, Russland, Weißrussland, Schweiz.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 13.04.2010)


(13.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite