17.08.2010 | Mannschaft / Vorbereitung |
"Hat alles gepasst bei diesem Turnier", freute sich Organisator Andreas Wax zu Recht über einen reibungslosen Ablauf. "Leider fehlte in den Spielen mit Kieler Beteiligung aber die Spannung." Montpellier-Coach Patrice Canayer hatte keinen Sinn für Humor. Als sich die Spieler aller teilnehmenden Teams am Sonntagabend zur traditionellen Abschiedsparty in einem Ehinger Bistro zusammenfanden, fehlten die Franzosen: Canayer hatte ein Ausgehverbot verhängt. Karabatic, Kavticnik und Co. mussten mit ihren Hotelzimmern vorlieb nehmen. Derweil schwärmte THW-Manager Uli Derad von "der auffallend guten Fitness unserer Spieler. Es war einfach eine Freude zuzusehen." Als Frühform wollte Derad das momentane THW-Leistungshoch nicht bewerten. "Es harmoniert gut, die Jungs kommen Schritt für Schritt nach vorn."
Und natürlich war auch Derad nicht entgangen, dass Linkshänder Christian Zeitz seine Form der Vorsaison nicht nur konserviert sondern weiter gesteigert hat. Er freue sich sehr für Zeitz, so Derad. "Christian wirkt körperlich fitter denn je." Der Vertrag des mittlerweile 29-jährigen Linkshänders, der seit 2003 Kieler und gemeinsam mit Marcus Ahlm das dienstälteste "Zebra" ist, läuft am 30. Juni 2011 aus. Die Chancen auf weitere Zeitz-Zeiten in Kiel stehen indes nicht schlecht. "Abwarten", sagt Derad, "wir stehen in Kontakt, es könnte schon bald Neuigkeiten geben."
Für die Trainer der Bundesligaklubs ist der THW auch in der kommenden Saison wieder erster Anwärter auf den Titelgewinn. Das ergab eine Umfrage des Fachmagazins "Handballwoche". Demnach nannten 17 der 18 Coaches die "Zebras" als Meisterschaftsfavoriten.
(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2010)
(17.08.2010) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |