THW-Logo
23.08.2010 Aktion

Kieler Nachrichten: 57 000 Euro für Herzzentrum

THW-Sponsor coop überreichte beim "Unser Norden-Cup" Rekordspende

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2010:

Kiel. Nicht nur Handballmeister THW Kiel hat am Freitag beim "Unser Norden-Cup" gewonnen. Auch das Kinderherzzentrum Schleswig-Holstein in Kiel konnte feiern. Während die "Zebras" bei einem Halbzeitstand von 14:7 gegen den dänischen Meister Aalborg vom Platz gingen, betraten coop-Vorstandssprecher Gerd Müller und coop-Vorstand Detlef Schmidt das Feld. Im Gepäck hatten sie einen großen Scheck für Prof. Dr. Hans-Heiner Kramer vom Kinderherzzentrum.
57 500 Euro waren bei der bislang größten Spendenaktion der coop zusammengekommen. Zugute kommt das Geld der Forschung im Kinderherzzentrum, die sich der Behandlung von Kindern widmet, denen die linke Herzkammer fehlt. "In den vergangenen Jahren hat sich viel in diesem Bereich getan", sagte Kramer nicht ohne Stolz. Um die jahrelangen Behandlungserfolge zu sichern, müsse der gesamte Behandlungsweg intensiv untersucht werden, dazu gehörten auch die Zeit vor der Operation und die Nachsorge. Mit dem Geld sei es möglich, die vielen Daten zu verarbeiten, die während des Forschungsprojektes entstehen. Das zeige Wirkung: Heute würden 97 Prozent der Kinder die Operation überleben und könnten ein annähernd normales Leben führen. Damit sei die Kieler Klinik weltklasse, so Kramer.

Linus Boockhoff (7) ist das beste Beispiel dafür. 2003 wurde er in Kiel operiert, davon ist ihm heute nichts anzusehen. "Ich spiele gern Handball", sagte er, "aber auch Fußball ist klasse." (sen)

(aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2010)


(23.08.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite