Pressemitteilung der TOYOTA HBL vom 16.11.2010:
Köln. Als offizieller Partner der Toyota Handball-Bundesliga
und offizieller Automobilpartner des
Deutschen Handballbundes (DHB) beteiligt sich Toyota
bereits seit 2007 erfolgreich an der positiven
Entwicklung des Sports. Dass nicht allein der
Leistungssport von dem hohen Engagement profitiert,
unterstreicht die aktuelle Toyota Aktion zur
Förderung des Nachwuchses. "Handball-Stars go school" heißt
das Projekt, das bundesweit Spitzen- und Schulsport zusammenführt.
Das neue Nachwuchsprojekt des Deutschen Handballbundes und der
Toyota Handball-Bundesliga in Kooperation mit Toyota richtet sich
an Schülerinnen und Schüler zwischen elf und 17 Jahren an
weiterführenden Schulen in ganz Deutschland. Unter der
Schirmherrschaft des Bundestrainers der deutschen
Handball-Nationalmannschaft, Heiner Brand, werden
Handballprofis Schulen in ganz Deutschland besuchen,
um mit den Schülerinnen und Schülern zu trainieren
und ihnen den Spaß am Handball zu vermitteln. 25 Schulen
werden unter allen Bewerbern ausgewählt, an welchen
jeweils ein Profi und ein hauptamtlicher Trainer des DHB
das Training mit den Schülerinnen und Schülern leiten.
Vom richtigen Warm-up über Spielverständnis und Taktik
bis hin zu Showelementen reicht die Übungseinheit mit
Stefan Kretschmar, Daniel Stephan,
Klaus-Dieter Petersen, Markus Baur oder auch
Frank von Behren. Abschließend wird über einen Schulwettbewerb
ermittelt, welche der insgesamt 25 Schulen eine Klassenreise
zum Handball Super Cup 2011 in München gewinnt.
Bewerben können sich alle zur Teilnahme berechtigten Schülerinnen
und Schüler ab November 2010 auf der Website www.handball-in-schulen.de.
"Für uns ist es selbstverständlich, dass wir nicht nur den Spitzensport
aktiv unterstützen", erklärt Andre Schmidt, General
Manager Marketing Toyota Deutschland. "Nachwuchsförderung
ist von hoher sportlicher und vor allem gesellschaftlicher
Bedeutung. Und wenn daraus das ein oder andere Talent hervorgeht,
freut uns das besonders."
Seit 2007 ist Toyota Deutschland offizieller Partner der Toyota Handball-Bundesliga
(Toyota HBL), offizieller Automobilpartner des DHB, des Dachverbandes
des deutschen Handballs, sowie der deutschen Handball-Nationalmannschaften
der Männer und Frauen. Die äußerst förderliche Partnerschaft
wurde bereits verlängert und läuft nun bis Mitte 2012. "Handball
ist eine sehr emotionale Sportart, die viele Menschen erreicht.
Wir sind froh, dass unsere Partnerschaft mit dem deutschen
Handball in die zweite Runde geht, denn Toyota steht für Kontinuität
und Nachhaltigkeit", freut sich Alain Uyttenhoven, Vize-Präsident
Toyota Deutschland. "Handball ist ein Sport zum Anfassen,
mit authentischen Sportlern und hohem Sympathiewert." Auf lokaler
Ebene setzen zahlreiche Toyota Händler das Sponsoring bundesweit erfolgreich fort.
(© TOYOTA HBL)