THW-Logo
14.02.2011 Mannschaft / Medien

"Handball-Magazin": Kiels Manager Derad staunt über Gummersbach

Das "Handball-Magazin" im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Das "Handball-Magazin" im Internet.
Das Handball-Magazin führte ein Interview mit THW-Manager Uli Derad zu den Wechselabsichten von Patrick Wiencek und der Reaktion des VfL Gummersbach (siehe Homepage Handball-Magazin). Hier das Interview mit freundlicher Genehmigung des HM.

Streit um Bamm-Bamm: Kiels Manager Derad staunt über Gummersbach

Der THW Kiel möchte ab 2012 den talentierten Kreisläufer Patrick Wiencek verpflichten. Der 21-Jährige, der 2009 U21-Weltmeister war und vor wenigen Tagen beim All Star Game im Kreis der A-Nationalmannschaft auftrat, spielt erst seit dem vergangenen Sommer für den VfL Gummersbach - die Reaktion auf den kommenden Wechsel sind heftig.

Weil er sich nicht auf Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung seines Vertrages mit den Oberbergischen einließ und seinen Wechsel zum Rekordmeister ankündigte, verzichtete der VfL bereits am Freitag auf die Dienste des wegen seiner kräftigen Statur Bamm-Bamm genannten Spielers.

"Dass Patrick den VfL Gummersbach verlassen will, ist natürlich kein Grund, vorerst auf so einen wichtigen Spieler zu verzichten", erklärte VfL-Geschäftsführer Axel Geerken am Freitag. "Aber wir können es uns natürlich nicht gefallen lassen, dass ein Spieler, der bei uns noch einen Vertrag bis 2012 hat, von heute auf morgen seinen Wechsel bekannt gibt, ohne dass er, sein neuer Berater oder aber der THW Kiel vorher in irgendeiner Form mit uns gesprochen haben."

Das Handball-Magazin sprach darüber mit Uli Derad, dem Manager des THW Kiel.

Von Tim Oliver Kalle

Handball-Magazin:
Was läuft da mit Patrick Wiencek?
Uli Derad:
Wir haben von ihm eine verbindliche Zusage bekomme, dass er zum 1. Juli 2012 zu uns kommt, also ab der Saison 2012/2013 bei uns spielen will und wird - nicht mehr und nicht weniger.
Handball-Magazin:
Das führte am Freitag jedoch zu einem enormen Aufschrei im Oberbergischen. Welche Regeln hat der THW Kiel gebrochen?
Uli Derad:
Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Wir haben überhaupt keine Regeln gebrochen - ganz im Gegenteil. Ich glaube, dass alles äußerst korrekt gelaufen ist. Sachlage ist folgende: Der VfL Gummersbach wollte den Vertrag mit Patrick Wiencek vorzeitig verlängern. Er hatte von uns die Information, dass - falls es zu irgendwelchen Vertragsgesprächen kommt - wir durchaus interessiert daran sind, dass er ab 2012 bei uns spielt.
Handball-Magazin:
Und?
Uli Derad:
Daraufhin hat er sich entschieden, dass er dieses Angebot wahrnehmen und sich dieser Herausforderung stellen will. Genau solche Spieler brauchen nicht nur wir - er glaubt an seine Entwicklung und ist davon wie wir überzeugt. Deshalb ist er zu seinem Verein gegangen, hat gesagt, dass er seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängern will - das hat dann die Reaktionen im Oberbergischen ausgelöst.
Handball-Magazin:
Unter anderem durfte Patrick Wiencek am Samstag im Spiel des VfL Gummersbach beim Aufsteiger Ahlen-Hamm nicht mitwirken. Wie lösen Sie nun den Streit um Bamm-Bamm?
Uli Derad:
Stand heute gibt es keinen Streit, und es gibt klare Verhältnisse. Er hat einen Vertrag beim VfL, und für 2012 haben wir eine Zusage von ihm. Alles Weitere müssen wir jetzt sehen. Für mich ist das alles nicht ganz vollziehbar.
Handball-Magazin:
Warum?
Uli Derad:
Der Junge hat das sehr charakterstark gelöst - er wollte seinem Verein möglichst früh und selbstständig mitteilen, dass er seinen Vertrag nicht verlängert. Man darf nicht vergessen, dass Patrick erst seit einem halben Jahr in Gummersbach spielt. Unser Trainer Alfred Gislason hatte ihn schon im Auge, als Patrick noch nicht mal in Essen war. Da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Handball-Magazin:
Die Situation ist schon paradox: Da bemüht sich der THW Kiel um einen begabten deutschen Spieler - und dann ist das auch nicht richtig.
Uli Derad:
Dazu möchte ich mich gar nicht groß äußern. Ich habe gelesen, dass Kiel für den Spieler nicht der richtige Schritt sei, aber das ist Patricks Entscheidung. Ich freue mich, wenn er hier bei uns sein wird. Ich finde diese Äußerungen und Vorgehensweise des VfL äußerst delikat, wenn ich mal in die jüngere Vergangenheit zurückschaue: Gummersbach hat Zeit, um sich nach einem Neuen auf der Position umzuschauen - was bei anderen Verein nicht der Fall war.
Handball-Magazin:
Ist auszuschließen, dass sich bis zum Ende der Wechselfrist am Dienstag noch Wienceks Arbeitgeber ändern könnte?
Uli Derad:
Für diese Saison ist das definitiv ausgeschlossen. Das war nie unser Ansinnen. Was sich aus dieser Situation entwickelt, kann ich allerdings nicht sagen.
Handball-Magazin:
Welche Perspektive häte Patrick Wiencek beim THW Kiel?
Uli Derad:
Wir wollen ihn als Spieler im Mittelblock der Abwehr und natürlich als Kreisläufer. Mit ihm planen wir langfristig als feste Größe.
Handball-Magazin:
Was heißt das für Milutin Dragicevic?
Uli Derad:
Er hat einen Vertrag bis 2014. Und Marcus Ahlm bis 2012. Das müssen wir also in der Konstellation abwarten, aber daraus ist schon einiges ersichtlich.

(Das Interview führte Tim Oliver Kalle, aus der Online-Ausgabe des "Handball-Magazins")


(14.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite