THW-Logo
21.05.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: VfL Gummersbach: Vom Europapokal in die Versenkung?

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.05.2011:

Gummersbach/Kiel. Steigt der VfL Gummersbach, der gestern Abend mit dem 26:26 (Hinspiel 30:28) gegen Tremblay HB (Frankreich) den Europapokal der Pokalsieger gewann (siehe Extra-Bericht), in die Dritte Liga ab? "Wenn die Liquidität für die Erstligalizenz nicht nachgewiesen wird, dann gibt es auch keine Lizenz für die Zweite Liga", sagte Oliver Lücke, Sprecher der Handball-Bundesliga. Dem Traditionsverein, der anlässlich seines 150. Geburtstages das Bundesliga-Spiel gegen den THW Kiel am 1. Juni in die Dortmunder Westfalenhalle verlegt, fehlen offenbar 2,2 Millionen Euro. Bis Ende nächster Woche Zeit soll der VfL eine Lösung präsentieren.
Einziger Rettungsanker scheint der Verkauf weiterer Stars zu sein. So verkauften die Oberbergischen bereits Torhüter Goran Stojanovic für 250.000 Euro. An Nationalspieler Adrian Pfahl hat der HSV Hamburg großes Interesse, an Drago Vukovic der TuS N-Lübbecke (Vorvertrag ab 2012), an Patrick Wiencek der THW Kiel. Der Kreisläufer hat bei den "Zebras" einen Vertrag ab Sommer 2012 unterschrieben. THW-Trainer Alfred Gislason würde es begrüßen, wenn er früher kommen würde. "Die Frage wird sein, welche Qualität die VfL-Rückraumspieler haben, die ihn in der nächsten Saison anspielen." In der Abwehr werde der 22-Jährige von einem möglichen Ausverkauf dagegen profitieren, so Gislason, und noch mehr Spielanteile bekommen. THW-Aufsichtsrat Klaus Elwardt erklärte, ein vorzeitiger Wechsel sei derzeit kein Thema: "Für uns ist keine neue Situation entstanden."

Eine Ablöse für den Jung-Nationalspieler, schätzungsweise 100 000 Euro, würde eine Serie von Rettungskäufen fortsetzen. So überwiesen die Kieler für Gislason und Momir Ilic, Trainer und Kapitän des VfL, rund 1,4 Millionen Euro an den notorisch klammen Klub. "Ich wusste zwar, dass Gummersbach finanzielle Sorgen hat", sagt Gislason, der zwei Jahre beim zwölfmaligen Meister arbeitete, "aber nicht, dass sie so schwerwiegend sind. Ich weiß nur, dass es für einen Bundesligisten nicht heilsam sein kann, in die Dritte Liga abzusteigen."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.05.2011)


(21.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite