THW-Logo
06.06.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Emotionaler Abschied von Jerome Fernandez

Fans feierten den Franzosen mit stehenden Ovationen

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2011:

Gerührt angesichts seines Abschiedes: Jerome Fernandez.
Klicken Sie zum Vergrößern! Gerührt angesichts seines Abschiedes: Jerome Fernandez.

Kiel. Die THW-Arena hat viele emotionale Abschiede erlebt. Gänsehaut, Tränen, Trauer - die Fans sind abgehärtet, wenn "Zebras" den Verein verlassen. Eigentlich. Der letzte Vorhang für Jerome Fernandez berührte auch die Hartgesottenen.
Als der 34-Jährige zum Mikrofon griff, hatten die Zuschauer schon minutenlang applaudiert und eine Lasershow ihre Herzen erweicht. Kaum einer hatte die Halle verlassen, alle standen, erwiesen einem der besten Spieler der Welt ihren Respekt. Einem Spieler, der zu Saisonbeginn aus dem spanischen Ciudad Real gekommen war, um die verletzten Daniel Narcisse und Kim Andersson zu ersetzen. Der Kiel vorzeitig verließ, um mit Toulouse HB den Klassenerhalt in der ersten französischen Division zu schaffen. Nur dann, so die Abmachung mit seinem Ex-Verein, würde er dort einen Vier-Jahres-Vertrag unterzeichnen. Der Kapitän der französischen Nationalmannschaft führte Toulouse aus dem Keller und ließ es sich nicht nehmen, am letzten Spieltag mit den THW-Kollegen zu feiern.

Aus den Händen von Marcus Ahlm erhielt er ein Geschenk der Mannschaft, die einen seiner Schuhe vom Kieler Juweliergeschäft Sievert versilbern ließ. Ein Schuh als Symbol für die Arbeit, die der Olympiasieger im Dienste des THW verrichtet hatte. "Überall auf der Welt habe ich immer die gleiche Geschichte gehört", sagte der sichtlich bewegte Jerome Fernandez zu den mehr als 10 000 Kielern. "Alle träumen davon, einmal für diesen Verein spielen zu dürfen. Ich durfte es, und dafür bin ich sehr dankbar."

(von Wolf Paarmann und Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2011)


(06.06.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite