THW-Logo
15.07.2011 Mannschaft / Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Abalo ist kein Thema

THW Kiel flog gestern in Urlaubsstimmung an den "Ort der Zusammenkunft"

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2011:

Paris. Handball-Rekordmeister THW Kiel beginnt die Saisonvorbereitung mit einem Besuch im Paradies: Gestern trafen sich die "Zebras" in Paris, um am Abend gemeinsam nach La Reunion zu fliegen. Die Insel im Indischen Ozean hätte als Startblock keinen besseren Namen tragen können, heißt sie doch so viel wie "Ort der Zusammenkunft".
Thierry Omeyer und Daniel Narcisse, auf La Reunion geboren, erwarten die Kollegen heute Vormittag auf der Insel, die zu den Maskarenen zählt und 200 Kilometer westlich von Madagaskar liegt. Der Tourismusverband des französischen Übersee-Departements hat die Kieler zu dem achttätigen Besuch eingeladen. Als Gegenleistung bietet das Team von Alfred Gislason einige öffentliche Trainingseinheiten und ein Spiel gegen die "Kreopolitains", ein Team gebürtiger Reunionesen, wie die rund 800.000 Inselbewohner genannt werden.

Viele Spieler werden von ihren Familien begleitet, ein lockerer Aufgalopp in tropischer Umgebung. "Alle freuen sich auf diese Reise", sagte Manager Klaus Elwardt vor dem Abflug nach Paris. "Bei uns macht sich gerade Urlaubsstimmung breit." Zu dem 34-köpfigen Tross zählt auch Milutin Dragicevic, der serbische Kreisläufer, von dem der Vizemeister sich in der Sommerpause trennen wollte. Mit Patrick Wiencek (VfL Gummersbach) und Rene Toft-Hansen (AG Kopenhagen) hat der THW bereits zwei Nachfolger verpflichtet, doch beide sollten erst ab der Saison 2012/2013 Kieler werden. Die Versuche, nun einen vorzeitig abzuwerben, waren bislang nicht erfolgreich. "Die Verantwortlichen, mit denen wir verhandeln, kommen erst in der nächsten Woche aus dem Urlaub zurück", sagte Elwardt. "Die Lösung kann aber auch sein, dass Milutin bleiben wird."

Mit an Bord der Maschine war auch Raul Alonso. Ob der 32-Jährige die Lücke schließt, die der Norweger Ole Viken hinterlassen hat, ist fraglich. Der Co-Trainer hatte aus privaten Gründen um Auflösung seines Vertrages gebeten. "Da ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir haben keine Eile", sagte Elwardt. "Raul ist dabei, weil wir uns so bei ihm für sein Engagement bedanken wollen." Der gebürtige Spanier ist als Sportdirektor für die Nachwuchsarbeit zuständig.

Nicht dabei ist Luc Abalo, an dessen Verpflichtung der 16-malige Meister Interesse gehabt hatte. Ciudad Real, Arbeitgeber des französischen Weltklasse-Rechtsaußen, war zuletzt in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Mittlerweile hat der spanische Spitzenclub aber unter dem Dach von Atletico Madrid eine neue Heimat gefunden. Die Rot-Weißen blicken als elfmaliger Meister auf eine erfolgreiche Handballtradition zurück, meldeten allerdings 1992 die Abteilung kurzerhand vom Spielbetrieb ab.

Nach spanischen Medienberichten wird lediglich Abwehrspezialist Viran Morros (FC Barcelona) bei dem Umzug in die Hauptstadt fehlen. Abalo, bis 2017 vertraglich gebunden, könnte demnach nur für eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro wechseln. Angesichts einer solchen Summe sei der Olympiasieger derzeit kein Thema, sagt Elwardt: "Außerdem haben wir zwei gute Rechtsaußen."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2011)


(15.07.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite