THW-Logo
24.08.2011 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: "Spiel des Jahres" für Empor: Der THW kommt

Christian Zeitz feiert heute in Rostock erneutes Comeback - Filip Jicha und Daniel Kubes weiter im Wartestand

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.08.2011:

Kiel. Doppelschicht für Trainer und Spieler des THW Kiel: Heute um 11.30 Uhr starten die "Zebras" in den Geschäftsräumen von Hauptsponsor Provinzial mit der traditionellen Saison-Pressekonferenz in den Tag, auf gewohntem Terrain wird dann um 19 Uhr in der Stadthalle Rostock das Testspiel gegen Zweitligist HC Empor angepfiffen. Für Empor-Trainer Holger Schneider ist es "das Spiel des Jahres, Gold wert für meine Jungs, aus diesen 60 Minuten werden sie die ganze Saison saugen."
3000 der 4000 Tickets sind verkauft. Schon im vergangenen Jahr war Kiel Gast auf der anderen Seite der Ostsee, gestattete Empor beim 40:32 ein respektables Ergebnis, den handballbegeisterten Fans ein riesiges Erlebnis. "Solche Idole erlebt man ganz selten, das wissen meine Spieler und die Fans sowieso", schwärmt Schneider, der selbst zur Garde jener Rostocker Helden zählt, die den Ruf des Clubs als ehemalige deutsche Handball-Großmacht gründeten. Zehn DDR-Meisterschaften stehen in der Bilanz, Rekord-Nationalspieler Frank-Michael Wahl (344 Länderspiele) trug das SC-Trikot, auch Borchardt, Feldbinder, Ganschow oder Langhoff haben sich ein Denkmal gesetzt.

Aktuell geht es für Schneider nur um den Klassenerhalt in der neu geschaffenen eingleisigen Zweiten Liga. Man habe einen Schnitt gemacht, acht zweitligaerfahrene Akteure ziehen lassen und die Mannschaft mit Jugend- und Junioren-Nationalspielern aufgefüllt. Einer davon ist Tom Wetzel, der zuletzt beim TSV Altenholz sein Talent zeigte. "In zwei bis drei Jahren setzen wir uns neue, höhere Ziele", sagt Schneider.

Die "Zebras" kehrten Montagmittag mit dem riesigen Schlecker-Cup aus Ehingen nach Kiel zurück, richten den Blick langsam auf den Saisonstart am 3. September mit dem Heimspiel gegen Flensburg. Er sei mit der Vorbereitung sehr zufrieden, sagt Trainer Alfred Gislason, die Mannschaft habe super gearbeitet, in den Vorbereitungsspielen nur wenige Fehler gemacht. Christian Zeitz wird nach überstandener Schulterverletzung heute wieder dabei sein, dagegen werden Filip Jicha (Achillessehne) und Daniel Kubes (Waden) weiter geschont. "Das geht nur schleppend voran", erklärt Gislason und sorgt sich vor allem um sein Rückraum-Ass. Jicha trägt eine fast dreiwöchige Zwangspause als Rucksack in die neue Spielzeit. "Er wird viel aufholen müssen", prophezeit Kiels Trainer.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 24.08.2011)


(24.08.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite