THW-Logo
08.09.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Heinevetters Treueschwur?

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2011:

Magdeburg. Erst machte Silvio Heinevetter den Traumstart seiner Berliner Füchse perfekt, dann schickte er den Treueschwur hinterher: "Ich bleibe in Berlin. Ich werde meinen Vertrag bei den Füchsen auf jeden Fall erfüllen", sagte der Handball-Nationalkeeper, der mit großartigen Paraden den 29:27-Sieg der Füchse in Magdeburg festhielt. Im Ost-Derby wuchs der 26-Jährige ab der 43. Minute über sich hinaus. "Der Sieg in Magdeburg ist nichts Alltägliches. Er ist etwas Großes", sagte Heinevetter nach dem Triumph über seinen Ex-Club.
"Füchse"-Manager Bob Hanning reagierte leicht verärgert auf die erneuten Nachfragen nach der Zukunft seines Ausnahmekeepers. "Es nervt langsam. Da kocht irgendein Boulevard-Journalist ein Thema hoch, und ich muss ständig darauf antworten." Völlig ausschließen wollte aber auch Hanning einen Wechsel seines Torhüters zum deutschen Rekordmeister THW Kiel auch nicht. "Wenn Omeyers Vertrag ausläuft, dann werden sie nach einem der besten Torhüter der Welt schauen, und der spielt nun mal bei uns", sagte der Manager dem Spartensender Sport1.

Seit Tagen halten sich Gerüchte, dass Heinevetter einen Vorvertrag in Kiel unterschrieben hat und dort 2013 den französischen Weltklasse-Keeper Thierry Omeyer ablösen soll. Angeblich soll sich Kiel schon jetzt am Gehalt von Heinevetter in Berlin beteiligen, der erst im November seinen Kontrakt bei den Füchsen um drei Jahre bis 2014 verlängert hatte.

Richtig ist, dass die Kieler einen Ausnahmekönner für die Nachfolge von Omeyer suchen. Er sei geradezu dazu verpflichtet, Weltklasseleute nach Kiel zu holen, sagt Klaus Elwardt. "Die Leute in Kiel sind es gewohnt, absoluten Spitzensport geboten zu bekommen, dafür arbeiten wir." Kiels Manager betont allerdings, dass es bisher keinen Kontakt mit Heinevetter gegeben habe. Dass es einmal dazu kommen könnte, schloss aber auch Elwardt nicht aus. "Wir haben jetzt Andreas Palicka, ab 2013 müssen wir die Omeyer-Lücke füllen, und da gucken wir nach den Besten, egal, ob sie Sterbik oder Heinevetter heißen."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2011)


(08.09.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite