THW-Logo
24.10.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Marcus Ahlm und das "Sieger-Gen"

Der Kreisläufer soll den Lehrmeister für seine Nachfolger Wiencek und Hansen spielen

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.10.2011:

Marcus Ahlm.
Klicken Sie für weitere Infos! Marcus Ahlm.
Leon. Die Nachricht kam nicht überraschend: Zwischen Marcus Ahlm und den Verantwortlichen des THW Kiel herrschte längst Einigkeit darüber, dass der Kapitän seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert. Es wird seine zehnte Saison werden und ihn auch auf sichtbare Weise unvergesslich machen. Wer mindestens zehn Jahre das Trikot des Rekordmeisters getragen hat, darf als Leinwand unter der Hallendecke hängen und das Wirken der Ex-Kollegen beobachten.
Rene Toft Hansen.
Klicken Sie für weitere Infos! Rene Toft Hansen.
Neu ist, dass Patrick Wiencek (VfL Gummersbach) und Rene Toft-Hansen (AG Kopenhagen), die ab 1. Juli 2012 unter Vertrag stehen, gemeinsam nach Kiel wechseln. Im August hatte Klaus Elwardt dies noch ausgeschlossen. "Wenn Marcus bleiben will, werden wir einen der Neuen irgendwo parken", so der THW-Manager damals gegenüber
Patrick Wiencek.
Klicken Sie für weitere Infos! Patrick Wiencek.
unserer Zeitung. Ein Gespräch mit Trainer Alfred Gislason hätte den Sinneswandel zur Folge gehabt, so Elwardt heute. "Es war sein Wunsch, dass er in der nächsten Saison mit beiden arbeiten kann." Ahlm soll Wiencek (22) und Hansen (26), die ähnliche Spielertypen wie der 33-Jährige sind, das "Sieger-Gen" (Elwardt) einpflanzen.

Milutin Dragicevic.
Klicken Sie für weitere Infos! Milutin Dragicevic.
Gibt es für Ahlm auch eine THW-Zukunft über das Jahr 2013 hinaus? "Darüber haben wir gar nicht gesprochen", sagt Elwardt. "Es würde unserem Wunsch widersprechen, die Mannschaft zu verjüngen." Neben dem Dreigestirn stünde mit Milutin Dragicevic (Vertrag bis 2014) ein vierter Kreisläufer zur Verfügung. Doch daran glaubt Elwardt nicht. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir noch in dieser Spielzeit einen neuen Verein für ihn finden." Über die Zukunft von Daniel Kubes, der sich
Daniel Kubes.
Klicken Sie für weitere Infos! Daniel Kubes.
derzeit am Kreis als Ahlm-Ersatz ausbilden lässt, ist bereits entschieden worden. Der Vertrag des Tschechen, der im Sommer 2012 ausläuft, wird nicht verlängert. Der THW hatte sich zwar eine einseitige Option auf eine weitere Zusammenarbeit bis Juni 2013 gesichert, wird davon aber keinen Gebrauch machen. "Eigentlich hätten wir uns erst im Dezember entscheiden müssen", sagt Elwardt, "aber so hat Daniel mehr Zeit, seine Zukunft zu planen."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 24.10.2011)


(24.10.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite