THW-Logo
15.11.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Spielt die SG demnächst in Neumünster?

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.11.2011:

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt erwägt einen Umzug nach Neumünster. Weil der Handball-Bundesligist eine Mieterhöhung für die heimische Campushalle in der angekündigten Höhe nicht akzeptiert, ist die Holstenhalle in Neumünster ins Blickfeld gerückt, berichten schleswig-holsteinische Zeitungen. Der Vertrag mit der Betreibergesellschaft der Campushalle, die 6500 Zuschauern Platz bietet, läuft zum Jahresende aus. Die Verhandlungen zwischen SG und Betreiber dauern an.
Derzeit sollen beide Seiten um rund 150 000 Euro auseinanderliegen. "Keiner möchte, dass wir unsere Spiele in Neumünster austragen. Aber für den Fall, dass wir uns nicht einigen, müssen wir uns nach Alternativen umsehen", sagte Geschäftsführer Dierk Schmäschke gestern. Der Verein müsse sparsam wirtschaften und habe in den vergangenen Jahren die Gehaltskosten um 25 Prozent gesenkt, sagte Schmäschke. "Die finanziellen Forderungen jetzt gehen über das Vermögen der SG hinaus."

Ein Umzugsplan sei laut Verein bereits bei der Handball-Bundesliga (HBL) eingereicht worden. Die Vereinigung muss Eignung und Sicherheitsvorkehrungen der Holstenhalle prüfen, die bei Handballspielen 3000 Zuschauer fasst. Von einem Verbleib der SG in der Campushalle würden jedoch beide Seiten profitieren. Der Bundesligist ist der mit Abstand häufigste Nutzer der Arena. Zudem kann es den Fans kaum zugemutet werden, stets rund 100 km zu reisen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 15.11.2011)


(15.11.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite