THW-Logo
10.01.2012 EM 2012

Public Viewing im Handballbahnhof Kiel

Mitfiebern mit der Nationalmannschaft - Handballbahnhof öffnet seine Tore am 15. Januar

Bereits im letzten Jahr strömten die Kieler Handball-Fans in Massen zum Public Viewing im Hauptbahnhof.
Klicken Sie zum Vergrößern! Bereits im letzten Jahr strömten die Kieler Handball-Fans in Massen zum Public Viewing im Hauptbahnhof.
Die Vorfreude auf die Europameisterschaft in Serbien (15. bis 29. Januar) steigt auch in der Welthauptstadt des Handballs: Während sich Dominik Klein und Co. beim Lehrgang in Barsinghausen den letzten Schliff für die kontinentalen Titelkämpfe holen, wird seit Montag der Kieler Hauptbahnhof in den einzigen Handballbahnhof Deutschlands verwandelt. Ein gigantisches Banner ist das erste sichtbare Zeichen des Public-Viewing-Events, das mit dem deutschen EM-Auftakt gegen Tschechien am Sonntag, dem 15. Januar hunderte Handball-Fans in den Handballbahnhof locken wird. Nach dem Auftaktspiel folgen zunächst zwei weitere Vorrundenspiele gegen Mazedonien (17.1.) und Schweden (19.1.). Der Eintritt zum Public Viewing im Handballbahnhof ist frei.
Das Transparent für die Wärmedämmung hängt bereits seit Montag im Kieler Hauptbahnhof.
Klicken Sie zum Vergrößern! Das Transparent für die Wärmedämmung hängt bereits seit Montag im Kieler Hauptbahnhof.
Das neun Meter hohe und acht Meter breite Transparent, das von Spezialisten mit Hilfe einer fahrbaren Hebebühne angebracht wurde, ist dabei mehr als nur ein Werbeträger. "Es ist ein wichtiger Bestandteil des ausgeklügelten Heizkonzeptes. Es verhindert, dass kalte Zugluft in den Public-Viewing-Bereich nachströmt", erklärt Helmut Bargfrede von der Werbegemeinschaft im Hauptbahnhof, die als Veranstalter die Live-Übertragungen möglich macht. "Kein Besucher wird frieren müssen. Die Kälteschutzmaßnahmen haben bereits im vergangenen Jahr hervorragend funktioniert." Ende der Woche werden die gigantischen Heizlüfter installiert, und auch die 15 Quadratmeter große Leinwand, auf der alle Spiele der deutschen Mannschaft live zu sehen sein werden, wird dann errichtet.

Nicht nur die EM-Spiele der deutschen Mannschaft werden dabei für Spannung sorgen: Abwechslung wird auch ein attraktives Rahmenprogramm bieten. Stars des THW Kiel besuchen das einzigartige Live-Event im Handballbahnhof, beim Spieltags-Tippspiel gibt es tolle Preise zu gewinnen, und Handballer können zeigen, wieviel Wurfkraft in ihrem Arm steckt. Durch das Programm führen wie in den Vorjahren die Handball-Experten Stefan Brasse, Moderator beim Medienpartner NDR 1 Welle Nord, sowie Martin Schmidt, ehemaliger Nationalspieler und Rechtsaußen des THW. "Die Atmosphäre im Bahnhof ist einmalig", sagt Martin Schmidt, der sich noch gerne an die Übertragung der WM-Spiele im Januar 2011 zurück erinnert: "Das hat richtig Spaß gemacht." Auch Stefan Brasse ist von dem Konzept überzeugt: "Wenn man im Januar ein Public Viewing in Sachen Handball veranstalten möchte, kann das nur in Kiel funktionieren. Die THW-Fans und die Kieler sind im positiven Sinne handballverrückt."

Die Geschäfte des Hauptbahnhofes freuen sich auf zahlreiche Schlachtenbummler der deutschen Nationalmannschaft - auch zu Zeiten, in denen alle anderen Geschäfte in der Stadt bereits geschlossen haben. "Die Öffnungszeiten im Hauptbahnhof sind die längsten Kiels. Wir freuen uns auf den Handballbahnhof", so Helmut Bargfrede. "Die Stimmung bei der WM war sensationell. Jetzt wünschen wir uns alle, dass die Nationalmannschaft mitspielt und erfolgreich abschneidet."

Weitere Informationen unter www.handballbahnhof.de.


(10.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite