THW-Logo
16.04.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Starker Rückhalt Andersson

SG Flensburg nach 28:25 über Berlin Zweiter - Saison-Aus für Glandorf

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2012:

Flensburg. Jahrhundert-Welthandballer Magnus Wislander gratulierte per Facebook. "Herzlichen Glückwunsch", schrieb der Schwede an seinen Landsmann Ljubomir Vranjes. Und der Trainer der SG Flensburg-Handewitt war völlig aus dem Häuschen über den Auftritt seiner Mannschaft am Sonnabend beim 28:25 (12:17)-Bundesliga-Sieg gegen die Füchse Berlin. "So eine geile Sieg", tickerte Vranjes mit.
Dank des Erfolges verdrängten die Norddeutschen den Viertelfinalisten der Champions League von Platz zwei und halten als erster Verfolger von Liga-Überflieger THW Kiel Kurs auf die Königsklasse.

"Platz zwei, drei oder vier - das sind für mich alles nur Nummern", sagte Vranjes, "wir haben bis zum Saisonende noch viel Arbeit vor uns." Im Schatten des kriselnden Meisters HSV Hamburg, des Triumphzuges der Kieler und des immer wieder überraschenden Hauptstadtclubs haben sich die Flensburger zu einem Top-Team entwickelt: Platz zwei in der Bundesliga, Halbfinale im DHB-Pokal gegen den TuS N-Lübbecke und Halbfinale im Europacup gegen BM Aragon. "Wir steuern auf ein tolles Saisonfinale zu", sagte Geschäftsführer Holger Kaiser voller Vorfreude und urteilte: "Die Mannschaft hat sich in allen Bereichen toll entwickelt."

Das zeigte sie gegen die Füchse eindrucksvoll. Ohne Nationalspieler Holger Glandorf, für den die Saison nach einer Operation an der Ferse und einem weiteren bevorstehenden Eingriff, der heute gemacht werden soll, vorzeitig beendet ist, lag Flensburg bereits mit 12:19 (34.) hinten. Dann aber drehte der Gastgeber auf und das Spiel zu seinen Gunsten. Mitentscheidend für die Wende waren die Torhüterrleistungen. Hatte Berlins Silvio Heinevetter vor der Pause große Szenen, so wurde Mattias Andersson in der zweiten Halbzeit im Tor der Flensburger zum großen Rückhalt. Das 27:24 (57.) war die Vorentscheidung. "Ich habe von meiner Mannschaft teilweise Gutes, teilweise weniger Gutes gesehen", sagte Vranjes.

Die Berliner sind auf Platz drei abgerutscht und müssen um die direkte Qualifikation für die Champions League bangen. Dabei haderten die Füchse nicht nur mit dem Ausfall von Kreisläufer Torsten Laen (Knie), sondern ärgerten sich vor allem, dass das Sieben-Tore Polster nicht gereicht hat. "Eine Mannschaft unserer Qualität muss einen Sieben-Tore-Vorsprung über die Bühne bringen", sagte Manager Bob Hanning, "es ist schade, dass wir die Punkte nicht geholt haben - das war wirklich nicht nötig."

(aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2012)


(16.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite