THW-Logo
01.06.2012 Mannschaft

Kim Andersson verlässt den THW vorzeitig

Kim Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Kim Andersson.
Die Wege von Linkshänder Kim Andersson und des deutschen Rekordmeisters THW Kiel trennen sich am Ende der Saison vorzeitig. Der schwedische Nationalspieler wird ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages in Kiel aus familiären Gründen zum dänischen Club AG Kopenhagen wechseln.
"Wir hätten Kim gerne weiter bei uns gesehen, aber die Familie geht nun einmal vor. In Kopenhagen ist er wesentlich dichter an seiner Heimat als in Kiel", bedauerte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt die Entscheidung des 29-Jährigen, der 2005 von IK Sävehof an die Kieler Förde gewechselt war. "Wir wollten Kim nach all den Jahren keine Steine in den Weg legen und haben deshalb einem vorzeitigen Wechsel zugestimmt."

Gestern wurde letzte vertragliche Modalitäten abgewickelt. Über die Höhe der fälligen Ablösesumme wurde zwischen den Vereinen Stillschweigen vereinbart.

Man habe mit Andersson tolle Jahre erlebt, blickte Klaus Elwardt zurück. So habe der Schwede dem THW Kiel maßgeblich geholfen, die Champions-League-Triumphe 2007, 2010 und 2012 zu feiern. Zudem gewann Andersson mit den Kielern sechs Meisterschaften und fünf Mal den DHB-Pokal. Elwardt: "Es gab aber auch die schweren Zeiten, in denen der Verein Kim während seiner langen Verletzungspause stets zur Seite stand." Deshalb wünsche er Kim Andersson und dessen Familie für den weiteren Weg alles Gute und vor allem Gesundheit.

Für Ersatz auf der nun vakaten Position im rechten Rückraum hat der THW Kiel bereits gesorgt: Marko Vujin, 28 Jahre alter torgefährlicher Linkshänder, wird zur kommenden Saison vom ungarischen Top-Club MKB Veszprem an die Kieler Förde wechseln. Vujin hat beim THW Kiel einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 unterschrieben.


(01.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite