THW-Logo
06.06.2012 Mannschaft / Vprbereitung

Kieler Nachrichten: Handball-Kalender sorgt für Vorbereitungs-Chaos

Sieben THW-Spieler fehlen im Trainingslager wegen der Olympischen Spiele - Neue Hymne ein echter Chart-Stürmer

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2012:

Kiel. Kim Andersson hat die Notbremse im Terminwahnsinn des Handball-Kalenders gezogen. Am 9./10. und 16./17. Juni finden die Play-Offs zur Qualifikation für die WM 2013 in Spanien statt. Der Schwede, der den THW Kiel per 1. Juli in Richtung AG Kopenhagen verlassen wird, ist in diesen Spielen für sein Heimatland gegen Montenegro nicht dabei. Er habe mit Trainer Staffan Olsson gesprochen und das O.K. bekommen, sagt der 29-Jährige. Über 80 Pflicht- und Testspiele für Verein und Nationalmannschaft hat Andersson in der abgelaufenen Saison absolviert. "Jetzt geht die Familie vor, ich mache Urlaub zu Hause." Eine angemessene Erholungspause erhält sein geschundener Körper trotzdem nicht. Vom 27. Juli bis zum 12. August finden die Olympischen Spiele in London statt. Schweden ist mit Andersson dabei, die Vorbereitung beginnt Anfang Juli.
Der internationale Kalender trägt auch Chaos in die Saisonvorbereitung von THW-Trainer Alfred Gislason. Am 15. Juli ist traditioneller Saisonauftakt mit dem Golfturnier in Hohwacht. Kiels Olympiafahrer müssen passen - und das sind immerhin sieben Spieler aus dem 14 Akteure umfassenden neuen "Zebra"-Kader. Thierry Omeyer und Daniel Narcisse starten für Frankreich, für Island sind Aron Palmarsson und Gudjon Valur Sigurdsson nominiert, Momir Ilic und Marko Vujin für Serbien und Rene Toft Hansen für Dänemark. Wird Andreas Palicka, der keine Einladung für die WM-Quali erhielt, doch noch schwedischer Olympiateilnehmer, hat Gislason keinen seiner Stammtorhüter dabei. Diese Personalnot gilt auch fürs Trainingslager, das die Kieler wie im Vorjahr im polnischen Plock (4. bis 12. August) aufschlagen wollen.

Derweil wirkt die abgelaufene Weiße-Weste-Saison in der THW-Geschäftsstelle noch nach. Bevor die Meisterschale im Geschäftsstellen-Schaufenster landet, muss sie in die Werkstatt. Der Unfall passierte beim Autokorso. Thierry Omeyer und Daniel Narcisse waren mit einer heilen Schale losgefahren, kamen aber mit zwei Teilen zum Rathaus zurück. Im Fan-Trubel hatte sich das eingeklebte Innenteil gelöst. Beide Stücke seien unversehrt, beruhigt Manager Klaus Elwardt. "Und natürlich übernehmen wir die Kosten."

Für Furore sorgt indes die neue Hymne "THW..., du bist mein Leben", die bei der Triplefeier auf dem Rathausplatz Premiere hatte. Das Werk des Kieler DJs Harry Kohrt stürmt die Download-Charts von i-tunes, rückte in der Kategorie "Schlager" gestern auf Platz zwei vor und lässt Größen wie DJ Ötzi, Jürgen Drews oder Andrea Berg weit hinter sich. "Großartig", nennt Sabine Holdorf-Schust diesen unerwarteten Erfolg. Die THW-Geschäftsführerin blickte noch einmal auf die Wochenend-Party mit 20 000 Fans zurück, bedankte sich bei der Stadt für den Empfang und "bei den vielen, vielen freiwilligen Helfern auch aus dem Umfeld unseres Vereins."

Die Geschäftsstelle macht keine Sommerpause, der Vorverkauf für die Saisondauerkarten ist angelaufen und dauert an den Schaltern der Sparkassen-Arena noch bis zum 16. Juni. Saisonbeginn in der Handball-Bundesliga ist am 25./26. August, der THW startet in Gummersbach und empfängt am zweiten Spieltag (1.9.) die SG Flensburg-Handewitt zum Nordderby.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2012)


(06.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite