18.06.2012 | Mannschaft |
Ritter der Ehrenlegion: Daniel Narcisse. |
Nachdem die französische Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking im August 2008 die Goldmedaille errungen hatte, erging Mitte November desselben Jahres ein Beschluss, demzufolge alle beteiligten Spieler den Status eines Ritters der Ehrenlegion erhalten sollten. Allerdings wurden nur drei von ihnen, Cedric Burdet, Joel Abati und Olivier Girault, zeitnah ausgezeichnet. Bei allen anderen "Experts" musste die Ehrung auf Grund des proppenvollen Terminkalenders monatelang aufgeschoben werden.
Ex-Zebra Jerome Fernandez - aktueller Kapitän sowie Rekordtorschütze der Equipe Tricolore und mittlerweile in Diensten des französischen Erstligisten Fenix Toulouse - wurde Anfang März diesen Jahres in Paris ausgezeichnet. Kiels Weltklassetorhüter Thierry Omeyer wurde Ende Mai im elsässischen Cernay ebenso geehrt. Dort hatte er einst als Neunjähriger mit dem Handballspielen begonnen. Im Beisein von Daniel Narcisse nahm "Titi" den Preis aus der Hand des elsässischen Ratspräsidenten Philippe Richert entgegen.
Am Samstag wurde zudem im 1400 Seelen-Dorf Saint-Aulaye in der südwestfranzösischen Region Aquitaine eine Sporthalle nach Fernandez benannt. Fast gleichzeitig weilte Omeyer mit seinem Bruder Christian in der Normandie. In Vernon hatte der regionale Verband am Mittwoch zu einem Tag für Handballzwillinge eingeladen. Allein in den fünf Departments der nordfranzösischen Region sind deren 430 verzeichnet.
Die Grundlagen der alles überragenden Saison des THW Kiel wurden fern der Heimat auf La Reunion gelegt, der nicht weniger traumhaften Heimat von Daniel Narcisse. Im Beisein seiner Frau, seiner beiden Kinder, seiner Mutter sowie Freunden nahm "Air France" im Rathaus von Chambery den Verdienstorden zum Ritter der Ehrenlegion aus der Hand eines anderen ganz großen Handballers des französischen Übersee-Departments 974 entgegen, nämlich Jackson Richardson, der vom anderen Ende der Insel stammt.
"Ich empfinde viele Emotionen. Ich fühle mich sehr geehrt, vor allem wenn man mit einem gewissen zeitlichen Abstand Leute trifft, die die Auszeichnung ebenfalls erhalten haben. Personen, die hinter den Kulissen gearbeitet haben, sich für Frankreich eingesetzt haben. Das spornt einen an, noch vorbildlicher zu sein", kommentierte der Kieler gegenüber dem Inselportal clicanoo.re.
Folgt für Narcisse nach dem dreifachen Triumph im schwarzweißen Dress bereits in Kürze im Nationaltrikot ein weiterer Titel - olympisches Gold in London? Schon heute beginnt die Equipe Tricolore in La Toussuire mit der Vorbereitung auf die Titelverteidigung.
(von Dr. Oliver Schulz)
(18.06.2012) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |