THW-Logo
01.10.2012 Handball international

Kieler Nachrichten: Nach der Dusche direkt zum Verhör

Skandal um Ex-Kieler Karabatic spitzt sich zu

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.10.2012:

Paris. Der Wettskandal im französischen Handball hat sich zugespitzt: Der frühere Kieler Star Nikola Karabatic und acht andere Spieler sowie drei weitere Personen wurden gestern in Paris nach einem Ligaspiel noch in der Halle von Beamten festgehalten und verhört. Die Aktion habe am Abend im Anschluss an die Niederlage des Karabatic-Clubs Montpellier AHB bei Paris Saint-Germain (24:38) stattgefunden, berichteten französische Medien unter Berufung auf die Polizei.
Mehrere Spieler des französischen Landesmeisters aus Montpellier, in der Champions League Gruppengegner der SG Flensburg-Handewitt, werden verdächtigt, in der vergangenen Saison eine Partie der französischen Meisterschaft absichtlich verloren zu haben, um Verwandten der Spieler hohe Wettgewinne von bis zu 250 000 Euro zu ermöglichen. Den betroffenen Spielern drohen wegen Sportkorruption und Betrug bis zu drei Jahre Haft und drastische Geldstrafen.

Unter den Verhörten sind nach den Medienberichten neben Karabatic auch dessen Bruder Luka und der Pariser Nationalspieler Samuel Honrubia, der vergangene Saison noch in Montpellier unter Vertrag stand, sowie unter anderen ein Funktionär von Montpellier und die Partnerin eines Spielers.

Erst am Mittwoch war bekanntgeworden, dass gegen acht Profis ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdachts eingeleitet wurde. Bei der Affäre geht es um die sensationelle 28:31-Niederlage des französischen Rekordmeisters und Champions-League-Siegers von 2003 am 12. Mai beim abstiegsgefährdeten Cesson-Rennes HB. Montpellier stand damals schon als Meister fest, die späteren Olympiasieger Nikola Karabatic und Honrubia waren wegen Verletzung nicht dabei. Cesson-Präsident Philippe Barberet versicherte dieser Tage, bei dem betroffenen Spiel sei seiner Meinung nach alles mit rechten Dingen zugegangen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 01.10.2012)


(01.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite