12./13.10.2012 - Letzte Aktualisierung: 13.10.2012 | Aktion |
Update #1 | KN-Bericht ergänzt ... |
Dieses unterschriebene Mannschaftsfoto können Sie für einen guten Zweck ersteigern. |
Radfahrer aus Leidenschaft: Hans-Jörg aus Nortorf sucht einen passenden Stammzellenspender. |
Die Versteigerung finden Sie unter www.ebay.de/itm/261111679815#ht_500wt_1288.
Mehr Informationen finden Sie unter www.gemeinsam-fuer-hans-joerg.de.
Aus den Kieler Nachrichten vom 13.10.2012:
Die 9000 Zuschauer in der Arena toben, und die Spieler des THW fahren in der Handball-Champoins-League am Donnerstagabend gegen den rumänischen Meister HCM Constanta einen souveränen Sieg ein. Für die 24 Aktivisten der Nortorfer Initiativgruppe "Gemeinsam für Hans-Jörg" eine gute Kulisse, um für ihr Anliegen zu werben. Ihr Ziel ist ehrgeizig. Sie suchen den passenden Stammzellenspender, der ihrem leukämiekranken Freund Jans-Jörg Tegen helfen kann. 2000 Spender wollen sie mobilisieren, damit diese am 27. Oktober in Nortorf eine Blutspende abgeben. Außerdem brauchen sie 100 000 Euro für die Aktion, da jede Blutanalyse durch die Deutsche Knochenmarkspenderdatei etwa 50 Euro kostet.
In der Halbzeitpause des Handballspiels starten die Freunde und Familienangehörigen von Hans-Jörg Tegen eine Versteigerung: Ein 120 mal 85 Zentimeter großes Poster mit einem Foto und den Unterschriften der THW-Mannschaft der vergangenen Saison wird zwei Wochen lang im Internetauktionshaus eBay angeboten. Der Erlös soll an die Initiativgruppe gehen. Nach dem Spiel stehen die Aktivisten mit ihren roten Sweatshirts an den Ausgängen der Sparkassen Arena und bitten die Fans um Geldspenden. Viele greifen ohne zu zögern zum Portemonnaie. Am Ende sind 4224 Euro in den Dosen gelandet. Dass der THW eine solche Aktion unterstützt, ist nicht selbstverständlich. "Nur sehr ausgewählt" ließen die Organisatoren am Rand von THW-Spielen für gemeinnützige Aktionen werben, sagt THW-Sprecher Christian Robohm. Bei der Aktion "Gemeinsam für Hans-Jörg" seien die Bezüge zur Region und zum Sport ausschlaggebend gewesen. "In Nortorf und Umgebung haben wir viele Fans", sagt Robohm. "Außerdem finden wir das Engagement von Hans-Jörgs Freunden klasse. Das unterstützen wir gern."
Seit fast zwei Jahren leidet der 52-jährige Hans-Jörg Tegen an Leukämie, liegt derzeit in einer Kieler Klinik. "Im November 2010 fühlte ich mich immer schlapp und müde, so dass meine Ärztin ein Blutbild machen ließ", schreibt der begeisterte Radsportler und Hobby-Fotograf. "Das Ergebnis war wie ein Schock. Verdacht auf Leukämie." Es folgten Chemotherapie und Reha-Aufenthalte. Hans-Jörg Tegen ging es langsam besser. Bei einer Aufnahmeuntersuchung für eine Reha im Sommer dieses Jahres kam der Rückschlag: Die Leukämie war zurückgekehrt. Jetzt helfen nur noch ein passender Knochenmarkspender und - bis der gefunden ist - Freunde und Familie.
Für den 26. Oktober ist in der Nortorfer Sporthalle ein Benefiz-Rock-Konzert geplant. Zur Typisierungsaktion am Sonnabend, 27. Oktober, ab 10 Uhr in der Nortorfer "Mehrzweckhalle Bargstedter Straße" werden gesunde Personen zwischen 18 und 55 Jahren gesucht. Stimmen die Blutmerkmale mit denen von Hans-Jörg Tegen oder einem anderen Betroffenen in der Knochenmarkspenderdatei überein, ist eine Stammzellenspende möglich.
(von Paul Wagner, aus den Kieler Nachrichten vom 13.10.2012)
(12./13.10.2012) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |