THW-Logo
19.11.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Löwen auf Zebrajagd: Im Moment gelingt alles

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2012:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Mannheim. Jetzt trifft sogar der Torwart: In einem packenden Spiel gegen die Füchse Berlin sahen die Rhein-Neckar Löwen am Sonnabend oft wie der Verlierer aus. Doch weil die Löwen in Niklas Landin einen Keeper haben, der nicht nur Bälle hält, sondern selber Tore macht, gewinnt die Mannschaft von Trainer Gudmundur Gudmundsson eben auch die engen Spiele (25:23). Wie überhaupt alle bisherigen Duelle in der Handball-Bundesliga: Zwölf Spiele, zwölf Siege, 24:0 Punkte. Tabellenführung. "Das ist die beste Mannschaft, seit ich dabei bin", sagt Nationalspieler Oliver Roggisch, " passt von vorne bis hinten."
In Mannheim passieren gerade sehr viele sehr ungewöhnliche Dinge. Kaum ein Experte hätte den Löwen eine derartige Leistung zugetraut. Geldgeber Jesper Nielsen, der in den vergangenen Jahren Millionen in die Mannschaft gepumpt, die besten Spieler verpflichtet und immer wieder große Sprüche geklopft hatte, klappte Anfang des Jahres seinen Geldkoffer zu und zog sich zurück. Der bis dahin so ambitionierte Club stand vor dem Nichts. Topspieler mussten abgegeben werden, der Etat wurde auf 5,5 Millionen Euro zusammengestrichen. Niemand hatte mit den Löwen gerechnet - und plötzlich brüllen sie von der Tabellenspitze. Längst haben sich die Süddeutschen als einziger ernsthafter Rivale von Dauer-Champion THW Kiel herauskristallisiert.

"Noch haben wir nichts erreicht. Aber ein geiles Gefühl ist es trotzdem", sagt der isländische Alleskönner Alexander Petersson, gegen Berlin achtfacher Torschütze. Der 32-Jährige trifft vorne, rackert unermüdlich und hilft auch gut in der Abwehr. Für viele ist er der neue Boss, doch Petersson stapelt lieber skandinavisch tief: "Ich bin nicht der Chef. Wir gewinnen als Team, ein Einzelner kann nichts ausrichten", sagte er dem "Mannheimer Morgen".

Viele trauen dem Höhenflug aber noch nicht so richtig. Man sei "noch weit weg vom THW Kiel", sagt beispielsweise Uwe Gensheimer. Am 28. November wird es sich zeigen. Dann reist der Meister, mit 23:1 Punkten Zweiter, nach Mannheim.

(aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2012)


(19.11.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite