THW-Logo
10./11.01.2013 - Letzte Aktualisierung: 11.01.2013 Mannschaft

Johan Sjöstrand gehört ab Juli der "Zebraherde" an

Dreijahresvertrag für schwedischen Nationalkeeper

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Johan Sjöstrand spielt ab dem 1. Juli 2013 für den THW Kiel.
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Sjöstrand spielt ab dem 1. Juli 2013 für den THW Kiel.
Johan Sjöstrand wird ab dem 1. Juli 2013 zur "Zebraherde" des deutschen Rekordmeisters und dreifachen Champions-League-Siegers THW Kiel gehören. Der 25-jährige schwedische Nationaltorhüter unterschrieb bei den Kielern einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 und wechselt ablösefrei vom dänischen Erstligisten Aalborg Handbold an die Förde. Sjöstrand ist nach dem tunesischen Halblinken Wael Jallouz der zweite Kieler Neuzugang zur kommenden Saison und wird Thierry Omeyer ersetzen, der nach Ablauf seines Vertrages in seine französische Heimat zurückkehrt.
"Wir freuen uns, mit Johan Sjöstrand einen jungen, aber gleichzeitig international erfahrenen Torhüter verpflichtet zu haben", erklärte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Wir sind überzeugt davon, dass Johan mit Andreas Palicka - wie auch in der schwedischen Nationalmannschaft - ein starkes Duo für eine erfolgreiche Zukunft bilden wird."

Sjöstrand erklärte, der THW Kiel sei für einen Handballer eine der wichtigsten Adressen im Vereinshandball. "Es ist eine Auszeichnung, das Trikot des THW Kiel tragen zu dürfen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre, die Zusammenarbeit mit meinem Freund Andreas Palicka und natürlich die unglaubliche Stimmung in der Sparkassen-Arena."

Sjöstrand, der seine Karriere bei IFK Skövde in Schweden startete, wechselte 2009 zur SG Flensburg-Handewitt in die Handball-Bundesliga. Nach nur einem Jahr folgte er dem Ruf des FC Barcelona, mit dem der Schwede 2011 die "VELUX EHF Champions League" und zweimal die spanische Meisterschaft gewann. Nach der Verpflichtung von Arpad Sterbik durch die Katalanen wechselte Sjöstrand zu Aalborg Handbold in die erste dänische Liga. Den größten Erfolg mit der schwedischen Nationalmannschaft feierte der 1,95 Meter große Junioren-Weltmeister von 2007 im vergangenen Sommer: Bei den Olympischen Spielen in London gewann er gemeinsam mit seinem zukünftigen Mannschaftskollegen Niclas Ekberg die Silbermedaille.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.01.2013:

Neues "Zebra" ist ein Pferde-Narr

THW-Torhüter Johan Sjöstrand besitzt vier Traber
Kiel. Nein, ein Mode-Freak sei er nicht, sagt Johan Sjöstrand. Seine kräftigen Oberarme sind mit Tätowierungen gepflastert, zur Jeans trägt er T-Shirt und Springerstiefel, die Haare hat er sich weitgehend abrasiert. Nur eine Bürste aus blonden Haaren ist geblieben, die den knapp zwei Meter hohen Schweden noch einmal zehn Zentimeter größer wirken lässt. Sjöstrand hat beste Laune: Er wird im Juli Nachfolger von Thierry Omeyer im Tor des Handballmeisters THW Kiel werden.

Die Gerüchte um seine Verpflichtung hatten sich zuletzt so verdichtet, dass THW-Manager Klaus Elwardt entschlossen einen Strich zog. Gestern wurde der 25-Jährige aus Skövde eingeflogen und in der Geschäftsstelle als zweiter Neuzugang nach dem Tunesier Wael Jallouz präsentiert. Mit ihm, so Elwardt, hätten die "Zebras" ab der kommenden Saison "wieder ein echtes Torwartteam".

Sjöstrand, der bei den Olympischen Spielen in London großen Anteil daran hatte, dass die Schweden Silber gewannen, ist mit Andreas Palicka eng befreundet, beide ergänzen sich zudem gut. Sjöstrand, der einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieb, erinnert an den jungen Peter Gentzel, ein Typ, der die klassische Torwartschule der Schweden verkörpert. Nerven bewahren und den Wurf ganz gelassen abwarten. Dagegen ist Palicka eher einer von der explosiven Sorte. "Ich bin mit der Entwicklung von Palicka zufrieden", sagte Trainer Alfred Gislason. "Aber ich erhoffe mir von dem Gespann schon, dass auch er noch einen Schub macht."

Mit Sjöstrand, der eine Saison in Flensburg spielte und mit dem FC Barcelona 2011 die Champions League gewann, stehen die Kieler seit längerem in Kontakt. Nach KN-Informationen soll auch Silvio Heinevetter, den Gislason als 17-Jährigen entdeckte, ein Kandidat gewesen sein. Angeblich entschieden sich die Verantwortlichen des Triple-Siegers aus zwei Gründen gegen den extrovertierten Berliner. Erstens ist seine Art, Bälle abzuwehren, der von Palicka sehr ähnlich. Der THW hätte deshalb neben Heinevetter noch einen zweiten Torhüter verpflichten müssen. Außerdem soll der angeblich sehr weltliche Lebenswandel des Nationalkeepers, der mit Tatort-Kommissarin Simone Thomalla liiert ist, abgeschreckt haben. Ein Party-Löwe, so der Gedanke, könnte auch eine ganze Zebraherde aufscheuchen.

An den Anruf seines Beraters Ake Unger konnte sich Sjöstrand noch gut erinnern. "Ich saß in meinem Apartment in Barcelona und dachte mir, dass gerade ein Traum in Erfüllung geht." Seine spontane Zusage führte aber dazu, dass die Spanier ihn auf die lange Bank schoben. Sie verpflichteten im September vergangenen Jahres Arpad Sterbik (Madrid), und Sjöstrand entschied sich, beim dänischen Erstligisten Aalborg zu überwintern.

Eine Wohnung hat er sich in Kiel noch nicht gesucht. Es sei gut möglich, so Sjöstrand, dass "Palle", der vor einigen Wochen erstmals Vater geworden ist, ihn als Nachbarn gar nicht haben wolle. Schließlich sei er noch Single. Der Pferde-Narr will auch seine vier Traber nicht mitnehmen. "Es lässt sich mehr Geld damit verdienen, sie in Schweden laufen zu lassen."

Die Vorstellung des unkompliziert wirkenden Sjöstrand entwickelte sich zur Plauderei, in der Unger an das Bundesliga-Debüt des Junioren-Weltmeisters erinnerte. Weil Stammtorhüter Dan Beutler über Nacht Vater geworden war, musste er sich gleich im ersten Saisonspiel ins Tor stellen. Es war der 2. September 2009, Flensburg gewann 32:22 gegen Göppingen, Sjöstrand hielt 30 Bälle.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 11.01.2013)


(10./11.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite