THW-Logo
11.01.2013 Mannschaft / Interview

Johan Sjöstrand: "Ich möchte mich in Kiel zum besten Torhüter der Welt entwickeln!"

Johan Sjöstrand:  "Der THW Kiel ist der beste Handballverein der Welt."
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Sjöstrand: "Der THW Kiel ist der beste Handballverein der Welt."
Seit Donnerstagnachmittag steht fest, wer im Sommer Nachfolger von Thierry Omeyer beim THW Kiel werden soll: der schwedische Nationaltorhüter Johan Sjöstrand. Der 25-Jährige unterschrieb beim deutschen Rekordmeister einen Dreijahresvertrag und wurde am Donnerstag als zweiter Neuzugang für die kommende Spielzeit vorgestellt. Im Gespräch mit ZEBRA online erzählt Sjöstrand von seiner Freundschaft mit Andreas Palicka, seinem Hobby Trabrennsport und seinen Zielen für die kommenden Jahre.
Zebra Online:
Johan, in Kiel trittst Du in große Fußstapfen. Belastet das?
Johan Sjöstrand:
Nein, das wird ein neuer Abschnitt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit "Palle" ein starkes Torhüter-Team bilden werde. Ich denke, wir beiden Schweden werden gut zusammenarbeiten.
Zebra Online:
Seit wann kennst Du Andreas Palicka?
Johan Sjöstrand:
Ich habe ihn im Alter von 15 Jahren bei der Junioren-Nationalmannschaft zum ersten Mal getroffen. Seitdem sind wir gute Freunde. Ob wir in Kiel aber auch Nachbarn werden, muss sich zeigen. Er wohnt ja eher dörflich, ich möchte eine Wohnung in der Stadt beziehen. Allerdings habe ich von Kiel bisher noch nicht viel kennengelernt.
Zebra Online:
Wird diese Freundschaft durch den Konkurrenzkampf auf eine Probe gestellt?
Johan Sjöstrand:
Nein. Wir beide sind sehr teamfähig. Auch bei der Nationalmannschaft habe ich kein Problem damit, wenn ein starker zweiter Torhüter im Team steht. Beim THW Kiel ist das sogar von Vorteil, denn bei der Menge an Spielen in der Champions League, im Pokal und in der Meisterschaft braucht man zwei starke Torhüter. Die Handball-Bundesliga ist die stärkste Liga der Welt, hier hat man - anders als in Spanien - jede Woche schwere Spiele. Das ist gut für meine persönliche Entwicklung.
Zebra Online:
Du sollst ein ungewöhnliches Hobby haben ...
Johan Sjöstrand:
Ungewöhnlich? Vielleicht. Für mich ist es ganz normal. Ich mag Pferde, und ich mag Trabrennen. Deshalb habe ich jetzt vier Pferde, die in Schweden Trabrennen laufen. Allerdings sitze ich nicht im Sulky, dafür bin ich doch ein wenig zu groß (er lacht).
Zebra Online:
Warst Du schon immer Torhüter? Mit welchem Typ würdest Du Dich vergleichen?
Johan Sjöstrand:
Seit meiner Jugend stehe ich im Tor. Mir machte das damals schon am meisten Spaß. Denn als Torhüter hast Du eine große Verantwortung. Du kannst nicht einfach den Ball weiterpassen wie ein Feldspieler. Dafür kannst Du Spiele allein gewinnen. Das macht den Reiz aus. Ich bin ein eher ruhiger Vertreter, vielleicht wie Peter Gentzel, der sich während seiner einzigartigen Karriere jeden Tag aufs Neue stark motiviert hat. Das ist auch mein Ziel, denn ich bin noch jung und möchte mich in Kiel zum besten Torhüter der Welt entwickeln.
Zebra Online:
Was sind Deine weiteren Ziele beim THW?
Johan Sjöstrand:
Natürlich Titel. Es ist für jeden Schweden ein Traum, für den THW Kiel zu spielen. Deshalb habe ich über den Verein auch nur Gutes gehört. Kiel ist ein besonderes Handball-Pflaster, und die 10.000 Zuschauer entfachen bei jedem Heimspiel eine besondere Atmosphäre. Mit Flensburg habe ich hier nie gewonnen, mit Barcelona einmal. Das war ein besonderes Erlebnis. Für mich ist es ein großes Ding, in Kiel spielen zu dürfen. Denn nun wird auch mein Traum wahr.
Zebra Online:
Wie war Deine Reaktion, als Du das erste Mal vom Angebot des THW erfahren hast?
Johan Sjöstrand:
Es gab für mich keine Zweifel: Wenn man ein Angebot vom THW bekommt, sagt man zu. Der THW Kiel ist der beste Handballverein der Welt.


(11.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite