THW-Logo
22./26.01.2013 - Letzte Aktualisierung: 26.01.2013 TV

NDR-Fernsehen zeigt THW Kiel hautnah

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Das NDR-Fernsehen zeigt am 27. Januar die Reportage "THW Kiel hautnah".
Klicken Sie für weitere Infos! Das NDR-Fernsehen zeigt am 27. Januar die Reportage "THW Kiel hautnah".
Einige Monate brauchte Peter Carstens, Sportredakteur beim NDR-Fernsehen, um die ansonsten fest verschlossenen Türen beim deutschen Rekordmeister und dreifachen Champions-League-Sieger THW Kiel zu öffnen. Am Ende war der Fernsehmann selbst überrascht, dass ihm tiefgehende Einblicke in viele stets streng geheim gehaltene Refugien des erfolgreichsten deutschen Handballclubs der vergangenen Jahre gewährt worden war. So durfte beispielsweise erstmals seit 32 Jahren ein Fernsehteam bei der Abschlussbesprechung mit Trainer Alfred Gislason vor einem Spiel dabei sein. Das Ergebnis der Dreharbeiten ist am Sonntag, dem 27. Januar, im NDR-Fernsehen zu sehen: Die halbstündige Sportclub-Reportage "THW Kiel hautnah" wird ab 23.35 Uhr ausgestrahlt.
Rund vier Monate dauerte es, bis Peter Carstens die Dreherlaubnis vom THW Kiel erhalten hatte. "Der THW, seine Verantwortlichen und Spieler, aber auch ich brauchten diese Zeit, um Vertrauen aufzubauen, das man für solch ein Unterfangen auf beiden Seiten haben muss", berichtet Carstens von Gesprächen unter anderem mit THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt, Trainer Alfred Gislason, Mannschaftskapitän Marcus Ahlm und vielen weiteren Spielern, in denen er die Idee von "THW Kiel hautnah" vorstellte. "Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein so erfolgreicher Club mit seinen vielen Weltstars in dieser Art und Weise für das Fernsehen öffnet." Denn die Fernsehkameras durften nicht nur in der Kabine und beim Training, sondern auch im Mannschaftsbus, in Gislasons Wohnung und bei privaten Besuchen bei den Welthandballern Filip Jicha, Thierry Omeyer und Daniel Narcisse Bilder einfangen. "Herausgekommen ist eine 30-minütige Reportage, die den THW Kiel so zeigt, wie man ihn noch nie gesehen hat - hautnah", sagt Carstens. "Ein Film nicht nur für die vielen THW-Fans. Einen so tiefen Einblick in den Alltag von Handball-Weltstars hat es in dieser Form wohl noch nicht gegeben."

Video: Teaser zu "THW Kiel hautnah"

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2013:

NDR blickt hinter die Kulissen

Kiel. Den THW Kiel aus einem ganz besonderen Blickwinkel gibt es morgen um 23.35 Uhr im NDR-Fernsehen auf N3. In der Reportage-Reihe des Sportclub hat NDR-Reporter Peter Carstens die Handball-Stars zum Ende des vergangenen Jahres begleiten können, und zwar nicht nur zu den offiziellen Anlässen, sondern auch hinter den Kulissen. Carstens war mit seinem Team in der Kabine, filmte bei Trainer Alfred Gislason zu Hause und saß mit Filip Jicha zusammen im Wagen auf dem Weg zum Spiel. Herausgekommen sind 30 Minuten TV-Unterhaltung über den Rand des reinen Handballs hinaus. Ein TV-Tipp für alle, die auch nach dem WM-Finale nicht genug bekommen können vom Handball.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2013)


(22./26.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite